#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastrokopie Atrophie im Magenkorpus Befund normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastrokopie Atrophie im Magenkorpus Befund normal?

    Hallo,

    ich hatte vor zwei Wochen einen Magenspiegelung und war jetzt bei meinen Hausarzt um den Befund zu besprechen.
    Der Arzt meinte es ist alles okay, allerdings wenn ich mir den Befund anschaue macht ich mir schon sorgen.

    Hier der genaue Text:
    Die eingesehenen Anteile des Duodenums einschl. des Bulbus sind unauffällig.
    Normale Schleimhaut im Antrum. Die Corpusschleimhaut wirkt atrophisch.
    An der großen Kurvatur sieht man eine polypöse Vorwölbung: Impression? Submkös?, Atrophie?
    In Inversion suffizienter Cardiaschluss ohne axiale Hernie
    Eine Refluxösophagitis oder ein Barrett liegt nicht vor.
    Unauffällige Oesophaguspassage
    Beurteilung: V. a. atrophische Korpusgastritis, Ausschluss Refluxösophagitis

    Begutachtung:
    Duodenalschleimhaut mit Zeichen einer abgeheilten Erosion
    Kein Anhalt für eine Lambilasis, eine Zöllakle oder einen Morbus Whippie
    Geringe chronische Gastritis im Intermediär- und Corpusberiech, Keine HP Besiedelung
    Präneoplastische Risikostratifizierung nach OLGA: Stadium 0, geringes Risiko
    Kein Anhalt auf Malignität

    Beurteilung:
    Endoskopisch hatte ich den Eindruck auf eine mögliche Atrophie im Magenkorpus, die sich allerdings histologisch nicht bestätigt. Insgesamt liegt somit ein Normalbefund im oberen Gastrointestinaltrakt vor.

    Was genau heisst „Die Corpusschleimhaut wirkt atrophisch.“ Oder „An der großen Kurvatur sieht man eine polypöse Vorwölbung: Impression? Submkös?, Atrophie?“ Mein Arzt meint es wäre alles okay, aber für mich klingt das nicht so.

    Könnte sie mir das erklären?

    Vielen Dank,







  • Re: Gastrokopie Atrophie im Magenkorpus Befund normal?

    Guten Tag Karman859,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Innere Medizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen den Befund sicherlich erläutern kann.
    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X