#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magengeräusche in Rückenlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magengeräusche in Rückenlage

    Ich bin männlich 31, und habe seit fast einem Jahr wiederkehrende Magengeräusche die erst einsetzen, wenn ich mich abends auf den Rücken lege z.B. auf die Couch (nicht vollständig horizontale Lage) oder Bett (vollständig horizontal). Über Nacht in Rückenlage werde die Geräusche auch meist konstanter, sind aber nicht durchgängig. In Seitenlage sind die Geräusche nur wenig, in Bauchlage sowie im Sitzen oder stehen garnicht vorhanden. Lediglich nach dem Aufstehen klingen diese noch etwas nach. Ansonsten habe ich keine auffälligen Symptome. Hin und wieder habe ich ein Völlegefühl beim Essen, und etwas saures Aufstoßen. Stuhlgang ist weicher und teils zweifarbig (hell und dunkelbraun). Ich nehme seit einem Jahr Valdoxan 25mg aufgrund einer "diagnostizierten" Depression, davor hatte ich eine schwere Magen-Darm-Grippe mit starken linksseitigen Schmerzen im Bauch (vor allem beim Liegen), die konservativ abgeklungen ist. Laut Hausarzt war beim Abhören nichts auffälliges, Ultraschall der Organe ebenfalls unauffällig.
    Momentan versuche ich das ganze mit Heilerde (Reizdarm) zu "behandeln". Kurzfristig scheint dies auch etwas Linderung zu versprechen, bisher aber keine anhaltende Veränderung.
    Woher könnte diese Symptomatik rühren? Lediglich von dem Medikament? Oder könnte doch was anderes dahinter stecken? Was mich wundert ist diese spezifische Symptomatik in Rückenlage.


  • Re: Magengeräusche in Rückenlage

    Da solltest du mal mit deinem Arzt drüber sprechen.
    Kann vieles sein, nervöser Magen, etwas dass nicht so gut verdaut wird also was du weniger gut verträgst, zu viel Magensäure und das Medi kann natürlich auch eine Rolle spielen, genauso wie Depressionen und Ängste auf den Magen schlagen können, zu viel Luft...
    Über ein Forum ist das nicht zu klären, du kannst versuchen verdächtige Lebensmittel weg zu lassen, Entspannungstechniken und Sport, ggf. eine Psychotherapie, den Arzt auf Magensäure ansprechen, drei Std. vorm Schlafen gehen nichts mehr essen......

    Magengeräuche sind auch nicht so sehr ungewöhnlich, inwieweit das über das normale Maß hinaus geht kann man hier nicht sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X