#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

    Moin in die Runde!

    es liegt wohl an der Grillsaison, nur bisher hatte ich nie Magenprobleme vom Essen aus dem Kugelgrill aber seit ein paar Wochen habe ich ständig ein Aufstoßen und vor allem abends einen wabbernden Blähbauch. Im Grunde habe ich nichts an meiner Lebensweise verändert und so wie zurzeit hatte ich das noch nie. Was macht ihr da, welche Tipps habt ihr? Ich denke, das Problem taucht häufig auf. Sind die Auslöser beim Mann andere als bei Frauen? Kann es am Nervenkostüm liegen?

    Vielen Dank schonmal für eure Teilnahme


  • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

    Also ich denke eher nicht, dass es nur am Grillen liegt. Es sei denn, du isst jetzt etwas ganz anderes als sonst auch. Wenn es am Grillen liegen sollte dann meiner Meinung nach eher aus den Gründen, dass man da gerne mal zu viel ist und es schnell mal fettig werden kann (Saucen usw. nicht vergessen).
    Wenn das jetzt von deinem sonstigen Essverhalten abweicht, dann kann es schon am Grill liegen. Kann aber auch and en höheren Temperaturen liegen. Wenn du dann eben viel, schwer und fettig isst, kann das zu Problemen führen.
    Ich würde mal genau beobachten wann es kommt. Eventuell sieht man dann auch einen Auslöser. Also eventuell jedes mal wenn man bestimmte Dinge isst.
    Ich denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Das wird wohl ganz auf das Individuum ankommen, egal ob jetzt Mann oder Frau.
    Kann auch am Nervenkostüm liegen, zumindest kann es einen Einfluss haben.
    Gegen Blähungen hilft Kümmel. Probiere da vielleicht mal Kümmelöl oder bereite dir ein Brot mit mehr Kümmel selbst zu (geht ja auch am Grill). Der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn es nicht gehen sollte, gibt es ja auch Verdauungsmittel wie Gaspan etc. Da ist auch Kümmel drinnen, man schmeckt ihn dann halt nicht.

    Kommentar


    • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

      Okay, Danke für diese Einsichten. Eigentlich hat sich nichts an meiner Ernährungsweise geändert also nicht dass mir was aufgefallen wäre. Kümmel ist nicht so mein Lieblingsgewürz ehrlich gestanden. Ist das dein Hausmittel? Ich schau es mir mal an. Das mit den Frauen und Männern habe ich insofern gemeint, als es oft unterschiedliche Themen sind, die einem auf den Magen drücken. Die Verdauung ist natürlich vom Konzept her dieselbe.

      Kommentar


      • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

        Im Laufe seines Lebens kann man auch eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln. Es kann sich jetzt auch die Rezeptur einer Soße geändert haben ohne es zu wissen. Das kann einem dann auch Probleme bereiten. Dann ist dort ein anderes Aroma drinnen und schon kann es Probleme geben. Man merkt es gar nicht weil die Soße hatte man ja immer.
        Naja Hausmittel. Kümmel ist da glaube ich kein Geheimtipp. Hat sicherlich schon seinen Grund wieso er auch in Verdauungsmittel wie Gaspan drinnen ist. Also das ist jetzt schon bekannt, dass Kümmel bei Verdauungsproblemen helfen kann. Ähnlich wie eben auch Anis, Fenchel Ingwer,...
        Weil es eben nicht jedermanns Lieblingsgeschmack ist, machen geschmacksneutrale Kapseln sicher mehr Sinn als gleich ein Kümmelöl zu schlucken
        Pfefferminz und Ingwer kann man als Getränk zu sich nehmen. Als Zusätzliche Unterstützung sicher gut. Da ist ja auch der Geschmack etwas besser.

        Kommentar



        • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

          HA aufsuchen, Internisten ?

          Magenspiegelung ?
          Test auf Helio Bacter ?
          Kann auch andere Hintergründe haben .

          Bitte nicht gleich das schlimmste annehmen !!!

          Kommentar


          • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

            Pfefferminz und Ingwer kann man als Getränk zu sich nehmen. Als Zusätzliche Unterstützung sicher gut. Da ist ja auch der Geschmack etwas besser.
            Danke - ja, klingt nach Hausmittel. Der Saft mit Eiswürfel ist sicher erfrischend. Werde ich machen.

            Bagh11 Tatsächlich hatte ich vor paar Jahren einen Helicobacter pylori und mit einer Tonerde Kur mit Senföl und es ging das nach nem Monat etwa wieder. Magenspiegelung ist mir zu heftig, aber klar, wenn es sein muss mache ich es natürlich.

            Kommentar


            • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

              Zitat:
              Tatsächlich hatte ich vor paar Jahren einen Helicobacter pylori und mit einer Tonerde Kur mit Senföl und es ging das nach nem Monat etwa wieder. Magenspiegelung ist mir zu heftig, aber klar, wenn es sein muss mache ich es natürlich.

              Wie wurde das festgestellt ?
              Wer hat das festgestellt ?
              Gab es einen Behandlungsplan ?

              Oder nur Selbsttherapie ?

              Waren die Symptome die gleichen, ähnlich ?

              ------------------------------------------------------------------------------------------------

              Würde trotzdem anraten zu einer Untersuchung .

              Helio Bacter bekommt man ohne entsprechende Medikation
              nicht in den Griff !
              Es gibt hier auch eine neuere Untersuchungsmethode über einen
              speziellen Atemtest der nur auf Helio Bacter reagiert .
              Soll ebenso zuverlässig sein wie die Diagnose bei einer
              Magenspiegelung .
              Alles andere ist meines Erachtens unzuverlässig .
              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Wirklich den Arzt aufsuchen !

              Ernährungstagebuch führen .
              Beobachten wann, mit welcher Nahrung u. / od. Zubereitung
              die Probleme auftauchen .
              In welcher Zeit ?

              Allgemein erfolgt eine Reaktion schon nach innerhalb der ersten Stunde,
              je nach dem auch schon nach wenigen Minuten .
              Das kann ein diffuses Unwohlsein sein .

              Ballaststoffe ausgeglichen ?

              Möglichst auf Ferigprodukte verzichten !
              (Soßen, Gewürzemischungen etc.)

              Grillfleisch selber ansetzen, einlegen, würzen .
              Eben auch mit Kräutern u. wie vor genannten Gewürzen .

              Nicht die Menge macht es, sondern die Mischung .

              Man kann sich die Gewürze auch in sprudelnd kochendem Wasser
              ansetzen u. als Teemischung vorbereiten .
              Oder als Fertigmischung aus der Apotheke od. im Teefachgeschäft
              holen . (Spezielle Temischungen z.B.)


              Anzuraten ist zuvor die ganzen Samen frisch zu brechen .

              Im geschlossenen Gefäß abkühlen lassen, abseien u. später
              eventuell mit eiswürfel gekühlt als kalten Tee genießen .

              Wobei ich die Variante warm od. mindestens zimmertemperiert
              aktuell bei den Beschwerden für die bessere halte !

              Zumindest zum u. nach dem Essen .
              Alkohol ist da ja auch noch so ein Thema direkt zu so deftigen Mahlzeiten .



              Kommentar



              • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

                Bagh11 um deine Fragen zu beantworten, festgestellt wurde damals bei Labortests mittels Enzymimmunoassay im Stuhl und Western-Blot. ich entschied mir für die Behandlung es erst mal mit unserer Heilpraktikerin zu versuchen, wie gesagt mit Erfolg. Hätte es nicht geklappt, wäre eine konventionelle Methode dran gewesen. Aber so ging es eben auch ohne.
                Vielen Dank für deinen Input. Mittlerweile grille ich Frischfleisch vom Bauern oder Jäger fast ausschließlich mit Salz für mich und gänzlich ohne Marinade oder Gewürz. Maximal frische Kräuter drauf. Gibt ja jede Menge jetzt. Alkohol gibt es nicht. Maximal ein Grappa alle paar Wochen mal.
                Danke auch für die Teezubereitungs Tipps. Du hast recht, man sollte alles so frisch wie möglich machen. An das Samen brechen habe ich dabei noch nicht gedacht.
                Seit ein paar Wochen habe ich die Gaspan Kapseln anfangs mal regelmäßig und jetzt eher Fallweise in der Anwendung. Geht gut deshalb auch dir nochmal Danke Zyhonda

                Kommentar


                • Re: Was kann man bei Verdauungsproblemen tun?

                  Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte und es dir jetzt wieder besser geht.
                  Mach all deine Maßnahmen aber noch ein wenig länger und höre nicht gleich mit allem wieder auf nur weil du jetzt eine Verbesserung erreicht hast. Lieber etwas länger alle Maßnahmen machen und am besten einige Dinge mit in den Alltag nehmen. So wie du es beispielsweise mit den Gewürzen beim Essen machst.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X