#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis und durchsichtiger Schleim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gastritis und durchsichtiger Schleim

Hallo, ich habe eine diagnostiezierte, schwere, erosive chronische Typ-C Gastritis. Laut Aussage der Ärzte wohl stressbedingt. Mir ist dabei oft übel und manchmal muss ich mich am Morgen übergeben. Ich nehme seit 3 Monaten Pantoprazol 40mg / am Tag 2 Stück. Dazu nehme ich nun auch noch Insidon am Abend, da ich nicht zur Ruhe komme und mir permanent Sorgen mache und ständig in mich reinhöre. Ich habe mich darüber hinaus jetzt auch in psychatrische Behandlung begegben. Meine (mehrfach überprüften grossen Blutbilder) sind super - der Arzt meinte beim letzetn Besuch, dass diese noch nie so gut gewesen sind - keinerlei Auffälligkeiten. 2 Stuhlproben - eine auf Bakterien / Pilze etc war negativ ...ebenso die Stuhlprobe auf Darmkrebs (okkultes Blut) war negativ. Heute Morgen war ich auf dem Klo und hatte normalen Stuhlgang - aber 2 Stunden später kam noch mal etwas weisser, heller, klebriger Schleim (habe aber stark gepresst) - war nicht viel...hat aber mal wieder gelangt, dass ich mich jetzt wieder total verrückt mache, ob ich doch Darmkrebs habe. Der Arzt meinte noch vor ein paar Tagen das dies nicht sein kann....wir haben so viel getestet und den schweren Gastritis Befund. Muss ich mir nun doch Sorgen machen?

So kommt mein Magen/Darm natürlich nie zur Ruhe und flammt immer wieder auf. Bin dankbar für helfenden Rat.

• Re: Gastritis und durchsichtiger Schleim

Kann gut sein dass das an der Gastritis liegt.
    Mit d en PPI muss man allerdings aufpassen, die machen auch NW besonders bei Langzeiteinnahme, leider wird man darüber selten aufgeklärt, Ärzte scheinen das zu ignorieren.

Vielleicht würde dir eine Psychotherapie helfen um die Ängste los zu werden, besser unterscheiden zu können was bedrohlich ist und was nicht.

Von den Symptomen her würde ich mir keine Sorgen im Bezug auf Krebs machen, aber darum kümmern das zu ändern was die Gastritis befeuert, Ernährung, viel Bewegen, Entspannungstechniken erlernen, schauen woher die Ängste kommen und wie man ihnen etwas entgegensetzen kann. usw.

Hast du schon versucht die PPI drastisch zu reduzieren oder ganz abzusetzen, wurde die Gastritis ein paar Tage später wieder schlimmer?

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ja , ich hatte die PPI schon auf die Hälfte reduziert und die Gastritis wurde prompt wieder schlimmer. Daher hat der Doc jetzt wieder die Dosis auf 2x täglich erhöht

Kommentar

Das Problem ist, wenn man PPI nimmt wird die Magensäure neutralisiert und der Körper versucht mehr Magensäure zu produzieren die aber durch die dann höhere Einnahme auch wieder neutralisiert wird.
        Das ist bei akuten Entzündungen sinnvoll, auf Dauer (besonders ab acht Wochen), wirds kritisch.
        Setz man die PPI ab, dann wird sehr viel mehr Magensäure produziert als vor
        der Einnahme, so bekommt man ein paar Tage nach absetzen oft heftigste Probleme, denkt das wäre die Gastritis oder der Reflux und nimmt erneut die PPI auch weils nicht wirklich auszuhalten ist.

Es sollte also sicher sein dass du immer noch die Gastritis hast und nicht einen Rebounteffekt aufgrund der PPI.
        Besprich das mit deinem Arzt.

Kommentar

Hier mal ein Link:

Absetzen von Säureblockern: Was steckt hinter dem "Rebound-Phänomen"? (onmeda.de)

Kommentar

Gesamte Ernährung überdenken !

Link:
            https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...tritis100.html

Ausgesucht unter Ernährungsdocs .

Kommentar

Lädt...
            X