#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

    Hallo,

    habe eigentlich schon immer einen extrem nervösen Magen. 2016 wurde Magenspiegelung gemacht. Bakterien und leichten Reflux fest gestellt. Omaprezol verschrieben bekommen. Seit dem nehme ich das eigentlich regelmäßig, aber mit Pause dazwischen. Nun habe ich mein Arzt gefragt ob ich es absetzen kann, er meinte wenn ich keine Probleme kann ich es absetzen. Das habe ich gemacht vor 2 Wochen. Nun habe ich 2 mal schon Sodbrennen in der Nacht gehabt. Muss dazu sagen habe sehr spät Abendbrot gegessen und gleich ins Bett. Gestern dann wieder wie immer gegessen kein Sodbrennen. Aber was mich wundert ich habe das Gefühl das mir die Speiseröhre brennt seit dem fall mit dem Sod brennen. Natürlich habe ich den Fehler gemacht zu Googeln. Und da stand drin wenn man Omaprezol absetzt und danach wieder Sodbrennen bekommt dann kann es auch Magen oder Speiseröhre krebs sein weil die das verursachen.

    Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Medikament Omaprezol bzw. ist das bei euch auch so das ihr das dauerhaft nehmen müsst oder könnt?

    Danke für eure Erfahrungen.



  • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

    Das ist ein bekanntest Phänomen.
    Du kannst das Omeprazol dann bei Bedarf nehmen, oder es mit Magengels versuchen und nicht googlen.

    Kommentar


    • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

      Aber nur wenn man das bei Bedarf nimmt habe ich gelesen das es nicht wirkt sondern erst nach 5 Tage richtig wirkt. Ich habe das ja meist nachts und warum brennt die Speiseröhre so ?

      Kommentar


      • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

        ??? ...?

        Bakterien festgestellt ?

        Was für Bakterien ? Diagnose ?
        Wie behandelt ? Antibiotika ?

        Was danach ? Erfolg ?


        Kommentar



        • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

          Also es wurde mir ein Antibiotikum verschrieben für 10 Tage danach Must ich nochmal zur magenspiegelung und das ganze 2 mal . Sodbrennen ist danach deutlich weniger geworden. Meine Hausärztin hat mir gesagt ich müsste das omaprezol immer nehmen mit Pausen. Wie gesagt vor 2 Wochen wollte ich es komplett absetzen. Hatte bis vor 3 Tage keine Probleme. Und heute ging es auch. Aber Ick habe halt das Gefühl das mir die Speiseröhre brennt seit dem. Aber manchmal denk ich auch das nur in meinen Kopf ist.

          danke

          Kommentar


          • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

            Bis die Entzündung weg ist kann es fünf Tage dauern, gegen das Sodbrennen ist die Wirkung innerhalb einer halben Stunde da.
            Wenn die Tabletten abgesetzt werden, wird erst einmal wieder mehr Magensäure da sein weil der Körper die Minderung versucht auszugleichen.
            Deshalb ist es besser auszuschleichen, erst mal jeden zweiten Tag nehmen und sehen wie es ist, dann immer seltener und zur Überbrückung ggf. was anderes zu den Mahlzeiten oder Abends nehmen, Gavescon z.B.
            Eventuell sind die Bakterien ja auch wieder im Kommen.
            Warst du denn erst vor kurzem bei der Ärztin?
            Ernährst du dich einigermaßen Magenfreundlich, wenig scharf, fett, süß...?
            Könnte es auch ein Infekt sein?

            Kommentar


            • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

              Vor 2 Wochen war ich bei der Ärztin. In 3 Wochen hab ich einen neuen Termin Wegen magenspiegelung . Aber man macht sich halt immer Gedanken wegen Krebs. Esse abends nicht mehr warm und dann auch nicht zu spät. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber wollte mal von den omaprezol weg kommen.

              Kommentar



              • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                Du machst dir zu viele Gedanken.

                Schau was bei der Spiegelung raus kommt und wenn alles in Ordnung ist, dann versuche die Omeprazol auszuschleichen.

                Kommentar


                • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                  Hast du auch Probleme mit Sodbrennen und mit omaprezol ?

                  danke

                  Kommentar


                  • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                    Soweit ich weiß sollte man die Omeprazol auch vor einer Spiegelung absetzen, ein oder zwei Wochen vorher, also das dann auch erfragen (kann sein dass auch nur für die Darmspiegelung gilt, oder das Medi von der Konkurrenz) und wenn es so ist müsstest du in der Zeit ohnehin auf Alternativen zurück greifen.

                    Kommentar



                    • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                      Hast du auch Probleme mit Sodbrennen und mit omaprezol ?

                      danke
                      Ja, total.

                      Kommentar


                      • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                        Und was machst du dagegen und gab es bei dir schon Untersuchungen

                        Kommentar


                        • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                          Keen leider keine Alternativen zu omaprezol

                          Kommentar


                          • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                            Alternativen wären Sachen wie Gavescon Advance, Maaloxan und X andere Medis dieser Art.

                            Ja, hatte schon einige Untersuchungen und ich versuche das halt immer wieder weg zu lassen, seit ner Weile klappt das aber nicht wirklich.
                            Das erste mal habe ich PPI vor ungefähr dreißig Jahren verschrieben bekommen und seither immer sporadisch, auch über Jahre genommen.
                            Ist halt schwierig, wenn das Sodbrennen immer wieder kommt.

                            Kommentar


                            • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                              Ja ist bei mir ähnlich ma mehr und mal weniger aber ich bin noch nicht mal 40 und habe solche Probleme

                              Kommentar


                              • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                Und das brennen in der Speiseröhre ich weis nicht mal ob ich das richtige deute

                                Kommentar


                                • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                  Ja, ich war damals auch keine vierzig. Hast du auch schon an eine Unverträglichkeit gedacht? Wenn ein Reflux im Spiel ist z.B., sollte man auf Pfefferminz verzichten was bei den alternativen Medikamenten und überhaupt Medikamenten für Magen Darm ein Problem sein kann. Hast du schon mal über längere Zeit aufgeschrieben was du konsumierst und wie es mit dem Sodbrennen ist? Hast du an Unverträglichkeiten überhaupt schon mal gedacht? Nimmst du vielleicht Medikamente die sich so auswirken könnten, oder zu viel Kaffee, Zucker, Fett, scharf...? Es ist schwierig dahinter zu kommen, besonders wenn man nicht so sucht dass man auch was finden kann.

                                  Kommentar


                                  • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                    """Und das brennen in der Speiseröhre ich weis nicht mal ob ich das richtige deute""" Deshalb soll es ja auch abgeklärt werden. Und wie gesagt, vom Infekt bis zur Unverträglichkeit kann es alles sein. Da muss man versuchen eine Ursache zu finden oder bestimmte mögliche Ursachen auszuschließen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                      Habe fest gestellt das ich bei fettiges essen Sodbrennen bekommen und auch manchmal Brechreiz habe. Kaffee und süße Sachen sind sehr selten geworden bei mir.

                                      was mir auch hilft ist essen das Ick sehr früh Abend esse.

                                      und wie ist es bei dir ?

                                      Kommentar


                                      • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                        Bei mir ist es mal so und mal so, aber früher essen und nicht zu fett und süß ist fast immer hilfreich.
                                        Wenn du das schon herausgefunden hast, dann wirst du es vielleicht los wenn du das weiterhin so machst und auch schaust dass du nachts mit dem Oberkörper etwas erhöht liegst, so dass die Säure nicht hoch schießt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                          Ja das ist nicht sehr einfach auf soviel zu verzichten. Habe die Problem auch schon seit 2016. aber auf die Dauer schädigt doch auch die speise Röhre mein Arzt hat damals gesagt ohne Behandlung kann das Krebs werden und genau das schwirrt mir in Kopf

                                          Kommentar


                                          • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                            Erst mal muss man wissen ob es überhaupt an der Magensäure liegt und ohne Behandlung braucht es auch sehr lange um bösartig zu werden, so schnell geht das nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                              Ja aber man hat ja immer Angst nach der Untersuchung wegen dem Ergebnis. Ich rede mir immer rein das 2016 soweit alles ok war und jetzt nicht gleich was schlimmes sein kann und ich hoffe das ich recht habe. Aber sind halt auch 6 Jahre vergangen

                                              Kommentar


                                              • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                                Hast du dann auch mal Problem das du Erbrechen musst wegen zu starke Säure oder so gerade nachts

                                                Kommentar


                                                • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                                  Naja, die schießt halt hoch bis in den Mund.

                                                  Du hast ja erst aktuell wieder Probleme oder?
                                                  Also nicht die ganzen sechs Jahre und von daher wäre es nicht lang.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X