#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit

    Liebe Community,

    ich bin aktuell in der Examensphase meines Studiums und habe – vermutlich stressbedingt – erhebliche Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt. Mittlerweile ist es so, dass ich – egal was ich Essen – nach dem essen erhebliche Bauchschmerzen, Durchfall und erheblichen "Stuhldrang". Unmittelbar nach dem Toilettenbesuch lassen die Bauchschmerzen vorerst nach, kommen dann aber ggf. kurze Zeit später wieder und lassen ebenfalls wieder nach dem nächsten Toilettenbesuch nach. Darüber hinaus findet sich von Zeit zu Zeit Schleim im Stuhl bzw. der Stuhl ist allgemein eher in die Richtung "schleimig". Mittlerweile belastet mich das ziemlich, da ich mich nach dem Essen auch nicht wirklich fit fühle und erstmal "belastet" bin. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht wirklich gesund ernähre, sondern von Mensaessen, Kaffee und tendenziell eher zuckerhalteigen Getränken lebe.

    Ich hatte schon einen Arztbesuch inkl. Ultraschall – auf die Darmspiegelung habe ich verzichtet – bei welchem der Arzt eine erhöhte Darmaktivität und erhöhte Luft im Bauch feststellte. Darüber hinaus einen nicht nur unerheblichen Vitamin D3-Mangel. Sonstige Auffälligkeiten waren nicht gegeben. Gerne würde ich das Problem nun in Angriff nehmen und wäre um Tipps und ggf. Erfahrungswerte sehr dankbar.

    Besten Dank

    HendrikEss


  • Re: Bauchschmerzen, Durchfall und Appetitlosigkeit

    Hallo HendrikEss,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Vielleicht haben Sie Ihr Problem letztlich schon selbst erkannt und der Stress den Sie im Moment durch Ihr Examen haben, ist der Auslöser für Ihre Probleme.

    Da der Arztbesuch jetzt erst einmal nichts auffälliges ergeben hat und Sie bei näherer Abklärung sicherlich doch noch einmal darüber nachdenken sollten eine Darmspiegelung machen zu lassen, sollten Sie es vielleicht erst einmal mit der Selbstbeobachtung probieren und schauen ob Sie eventuell auf spezielle Nahungsmittel so reagieren oder aber Ihre Ernährung zu einseitig und unausgewogen ist.

    Sie sollten auch darauf achten trotz des Stress, regelmäßig zu Essen, dem Essen Zeit zu widmen und sich bewusst diese Pause gönnen.
    Versuchen Sie sich ausgewogen zu ernähren, am besten kein Fastfood und keine zu tuckerhltigen Getränke und nicht zu viel Kaffee, der kann den Magen auch ganz schön durcheinander bringen.

    Sollten die Symptome nach abklingen des Stress immer noch bleiben, sollten Sie dem auf jeden Fall weiter nachgehen, mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten können auch eine Rolle spielen.

    Ich wünsche Ihnen nun erst einmal alles Gute für Ihr Examen und hoffe, Sie schaffen es sich doch auch immer wieder eine Auszeit vom Stress zu nehmen.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X