#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exokrine Pankreasinsuffizienz

    Sehr geehrte Dame,

    sehr geehrter Herr,

    ich bin 50 Jahre alt und leide seit dem man mir vor 25 Jahren die Gallenblase entfernt hat, immer wieder an Durchfällen direkt nach dem Essen, auch schleimige Stühle sind keine Seltenheit, aber auch Phasen mit normalem Stuhlgang. Seit etwa einem Jahr aber leide ich immer wieder an Übelkeit, zwischendurch macht mein Magen nach ein paar Bissen zu und ich muss mich übergeben. Auch verspüre ich immer wieder mal einen drückenden, teils brennenden Schmerz im Oberbauch, aber nicht stark. Seit einiger Zeit ist ein drückender Schmerz im linken Oberbauch dazugekommen. Mittig zwischen dem Solarplexus und dem Bauchnabel verspüre ich bei Druck auf die Stelle einen starken Schmerz. Ebenfalls stark schmerzt, wenn man drückt, der linke Unterbauch. Seit Weihnachten habe ich fast 5 Kilogramm Körpergewicht verloren, meine Stuhlfarbe ist, unabhängig davon, was ich esse, immer mal wieder zwischen hellbraun und orange. In den letzten Tagen ist der Durchfall extrem schleimig.

    Anfang der Woche war ich beim Arzt, der meinen Bauch mit Ultraschall untersucht hat, lt. ihm alles unauffällig, Leber, Milz, Pankreas. Auch die Blutwerte sind, ich habe sie nicht gesehen, laut meinem Doc in Ordnung. Allerdings hat der Elastasewert (auch diesen hat man mir nicht mitgeteilt) der Stuhlprobe ergeben, dass ich an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz leide. Auf meine Nachfrage hin, was die Ursache sein könnte, antwortete er „schwierig, vielleicht irgendeine Entzündung“. Er ist wirklich ein aufmerksamer, kompetenter Arzt, aber diese Antwort hat mich nicht wirklich zufriedengestellt, eher im Gegenteil, sie hat mich extrem verunsichert. In der Stuhlprobe ist auch Blut festgestellt worden, sodass ich eine Kolonoskopie machen soll, hier warte ich noch auf einen Termin. Aufgrund des Elastasewertes hat er mir Kreon 25.000 (100er Dose) aufgeschrieben, davon soll ich 3 x täglich zu den Mahlzeiten eine nehmen.

    Überrascht hat mich ein Laborbericht aus dem Jahr 2019, auf dem mein Lipasewert mit 62 angegeben war, darauf angesprochen wurde ich damals nicht.

    Jetzt quält mich die Frage, ob die Möglichkeit besteht, dass meine exokrine Pankreasinsuffizienz durch ein Pankreaskarzinom verursacht wurde. Wie gesagt, Ultraschall war unauffällig.

    Danke.


  • Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz

    Guten Tag Asturco71,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Innere Medizin" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:


    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen Fragen gerne beantwortet.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Sie haben Fragen zum Thema Innere Medizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar

    Lädt...
    X