#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

oberbauchschmerzen rechts ohne befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oberbauchschmerzen rechts ohne befund

    Sehr geehrtes Team!

    Ich habe schon einen langen Leidensweg hinter mir und hoffe, dass Sie mir weitere Tipps geben können, wie ich meine Schmerzen los werden kann:

    Anfang des Jahres 2020 bekam ich Unterbauchschmerzen im rechten Bauchraum. Trotz verschiedener Untersuchungsmethoden (Ultraschall, MRT, CT, Blutuntersuchungen usw.), die alle ohne Befund blieben, wurden die Schmerzen immer schlimmer. Im Oktober 2020 wurde bei mir eine Bauchspiegelung durchgeführt und mein Blinddarm entfernt. Die Laboruntersuchung ergab, dass ich an einer chronischen Blinddarmentzündung litt. Danach verschwanden die Unterbauchschmerzen.

    Nach etwa einer Woche traten jedoch im rechten Oberbauch neue Schmerzen auf. Die Schmerzen sind direkt unter dem Rippen oben recht und zieht oft bis in die Mitte. Die folgenden Untersuchungen im Jahr 2021 (Ultraschall, MRT, Blutuntersuchungen, Darmspiegelung) ergaben wiederum keinen Befund. Nach einer im November durchgeführten Magenspiegelung ergaben sich laut Laborbericht eine leichtgradige chronische, nicht aktive Entzündung der Magenschleimhaut.

    Die auftretenden Schmerzen sind latent vorhanden. Sie fühlen sich meist ziehend, oft stechend und brennend pulsierend an. Manchmal kann ich nachts kaum schlafen und muss ganz gegen meine Absichten auf Schmerzmittel zurückgreifen. Das dagegen verordnete Medikament brachte auch kaum Erleichterung.

    Ein weiterer Bluttest bei einer Internistin, die auf Naturheilmethoden setzte, ergab verschiedene Allergien, Lebensmittel- Unverträglichkeiten und SIBO. Naturheilmittel, die mir diese Ärztin verschrieb oder empfahl, brachten auch keine Linderung.
    Meine Lebensmittelunverträglichkeiten wurde aber viel besser, nachdem ich das Medikament Pantoprazol abgesetzt habe. Anscheinend verursachte Pantoprazol meine Unverträglichkeiten.

    Parallel dazu unterzog ich mich einer Behandlung mit TCM (Akupunktur, Moxibustion, Kräutertee) - ohne Erfolg.

    Da ich aus Syrien komme und alles für am Anfang schwer war, meint mein Hausarzt, dass alles Psychosomatik sein konnte und nichts organisch ist??? Ich habe zwar etwas stress auf der Arbeit aber glaube nicht, dass das die Ursache ist??
    Ich mache seit 4 Monaten Psychosomatik Therapie, ohne dass ich Verbesserung zu gemerkt zu haben.
    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr was ich gegen meine Schmerzen tun soll. Schmerzmittel (Novalgin, Paracetamol, ibuprofen) helfen mir nur bedingt. Ich habe auch viele mit Pflanzlichen Mittel (Heilerde, Flohsamenschalen, gute Bakterien, Mucozink, Artischocke, Reizdarm Tabletten usw) versucht auch ohne Erfolg.
    Nach meinen Recherchen könnte meine Gallenblase entzündet sein, ohne dass dieser Befund in einer Blutuntersuchung erkennbar ist. Was meinen Sie dazu? Hat Jemand solche Erfahrung hinter sich?


    Liebe Grüße
    ZOS






  • Re: oberbauchschmerzen rechts ohne befund

    Du könntest es noch bei einem Orthopäden versuchen, es gibt einen Muskel der solche Schmerzen machen kann und bei einem Neurologen, wenn die Schmerzen mit den Nerven (innerlich wie äußerlich) zusammenhängen, gibt es verschiedene Psychopharmaka die man gegen Nervenschmerzen versuchen kann, da muss man aber auch für offen sein da diese Medikamente ja auch nicht ohne sind, allerdings in vielem vorhersehbarer in den NW als manch Schmerzmittel das genommen wird.

    Es gibt auch eine Ausschlussmöglichkeit, bei eventuellen Unverträglichkeiten.
    Da bracht man die Disziplin um ca. drei Wochen nur gut verträgliches zu sich zu nehmen, meist Reis und dann eins nach dem anderen wieder dazu nimmt, im ca. zweiwöchigen Abstand, das ist natürlich ziemlich hart, aber zumindest sollte man nach einer Weile merken ob durch den Verzicht etwas besser wird.

    Auch mal den Vitaminstatus checken lassen, vornehmlich B (12, 6, 1) Vitamine, Calcium, Magnesium etc. natürlich muss der Arzt da eine Veranlassung sehen ansonsten übernimmt es nicht die Kasse und solche Untersuchungen können verdammt teuer werden wenn man verschiedene Sachen testen lassen will.

    Kommentar


    • Re: oberbauchschmerzen rechts ohne befund

      Hallo, vielen Danke für Ihre Antwort. Mein Hausarzt hat Muskel und Nervenschmerzen ausgeschlossen, da wir mit Pregabalin und iwelche Spritze in den Rücken bereit versucht haben ohne Erfolg. Auch ein MRT WSL vor einem Jahr ohne Befund. Ich habe jetzt Blut und Stuhl für die Unverträglichkeiten abgegeben und warte aus das Ergebnis. Mittlerweile geht es mir noch schlechter und die Stuhlfarbe ist ungewöhnlich Schwarz.

      Kommentar


      • Re: oberbauchschmerzen rechts ohne befund

        Durch das nicht wirken von Pregabalin, kann man das nicht ausschließen.
        Dunkler Stuhlgang kann auch mit der Ernährung zusammen hängen, z.B. Heilerde, bestimmte Lebensmittel usw.
        Wie sieht es denn mit der Ernährung aus, ist die ausgewogen?
        Allergien waren ja mal ein Thema, wurden da Ausschlussdiäten versucht?
        Galleblase hattest du im Verdacht, wurde da nochmal geschaut?

        Kommentar



        • Re: oberbauchschmerzen rechts ohne befund

          Hallo Tired, die Beschwerden habe ich leider immer noch. Ja meine Ernährung ist ausgewogen. Was kann man bei Nervenschmerzen noch testen? Ich werde dann mein Hausarzt nach einer Überweisung fragen. Ich habe laut Blut und Stuhl Untersuchung viele Lebensmittelunverträglichkeit und wenig gute Bakterien. Ich habe ohne Erfolg dafür BiOTiC 6 , BiOTiC 9 und Pro Präbioma von TISSO genommen und nehme immer noch. Laut Blutbild und Ultraschal ist die Gallenblase in Ordnung.
          Ich bin leider verzweifelt was die Ursache sein konnte.

          Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: oberbauchschmerzen rechts ohne befund

            . Ich habe laut Blut und Stuhl Untersuchung viele Lebensmittelunverträglichkeit und wenig gute Bakterien.
            Da solltest du dran bleiben, leider sind die Darmbakterien noch nicht wirklich erforscht, man weiß auch nicht ob die Mittel die man kaufen kann um sie zu unterstützen überhaupt was helfen.
            Eventuell kann eine spezielle Ernährung was bewirken, vielleicht mal eine Ernährungsberatung machen.
            Die Muskulatur kann auch eine Rolle spielen, also bei den Schmerzen unter den Rippen.

            Kommentar

            Lädt...
            X