ich habe schon seit ca 1 1/2 Jahren mit wiederkehrendem Kloßgefühl und Räusperzwang zu kämpfen. Ich war beim Hausarzt und beim HNO. Der HNO diagnostizierte eine Veränderung der Stimmbänder die bei der Logopädin behandelt wurden. Starke Verspannungen im Nacken und Rückenbereich wurden festgestellt und als Ursache deklariert.
Außerdem sagte der Hausarzt die Symptome kommen vom Stress.
Nun leide ich seit etwas über eine Woche an ständigem Aufstoßen mit Brennen in der Brust.
Ich muss zugeben dass ich oft fettig und süß, sowie hastig esse. Auch Kohlensäurehaltige Getränke hab ich oft gerne getrunken. Das sind ja alles Sachen die einen Reflux stark begünstigen.
Ich habe meine Ernährung jetzt drastisch umgestellt. Möglichst wenig süß und fettig, keine Kohlensäure und ich versuche den Stress zu reduzieren. Einfach alles etwas ausgewogener.
Der Hausarzt verschrieb mir für 2 Wochen Pantoprazol. Das sollte ich eine Woche mit 40 mg und eine Woche mit 20 mg einnehmen.
Er meinte danach sollten die Beschwerden weg sein.
Ich hoffe es so sehr, da bei uns ein akuter Kinderwunsch besteht und ich Medikamente eigentlich nicht in der Schwangerschaft nehmen möchte.
Jetzt habe ich aber so oft gelesen, dass bei Reflux die Medikamente dauerhaft eingenommen werden müssen.
Gibt es denn auf lange Sicht auch eine Möglichkeit den Reflux ohne Medikamente im Griff zu behalten?
Liebe Grüße
Kommentar