#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reflux

Hallo,

ich habe schon seit ca 1 1/2 Jahren mit wiederkehrendem Kloßgefühl und Räusperzwang zu kämpfen. Ich war beim Hausarzt und beim HNO. Der HNO diagnostizierte eine Veränderung der Stimmbänder die bei der Logopädin behandelt wurden. Starke Verspannungen im Nacken und Rückenbereich wurden festgestellt und als Ursache deklariert.

Außerdem sagte der Hausarzt die Symptome kommen vom Stress.

Nun leide ich seit etwas über eine Woche an ständigem Aufstoßen mit Brennen in der Brust.

Ich muss zugeben dass ich oft fettig und süß, sowie hastig esse. Auch Kohlensäurehaltige Getränke hab ich oft gerne getrunken. Das sind ja alles Sachen die einen Reflux stark begünstigen.

Ich habe meine Ernährung jetzt drastisch umgestellt. Möglichst wenig süß und fettig, keine Kohlensäure und ich versuche den Stress zu reduzieren. Einfach alles etwas ausgewogener.

Der Hausarzt verschrieb mir für 2 Wochen Pantoprazol. Das sollte ich eine Woche mit 40 mg und eine Woche mit 20 mg einnehmen.

Er meinte danach sollten die Beschwerden weg sein.

Ich hoffe es so sehr, da bei uns ein akuter Kinderwunsch besteht und ich Medikamente eigentlich nicht in der Schwangerschaft nehmen möchte.

Jetzt habe ich aber so oft gelesen, dass bei Reflux die Medikamente dauerhaft eingenommen werden müssen.

Gibt es denn auf lange Sicht auch eine Möglichkeit den Reflux ohne Medikamente im Griff zu behalten?

Liebe Grüße

• Re: Reflux

Das kommt auf den Reflux an, die Ernährung, die Ursache.
    Jedenfalls sollte eine Magenspieglung gemacht werden.
    Eine Ernährungsumstellung macht Medikamente oft unnötig, oder man kommt mit leichteren klar.

Sodbrennen bedeutet aber lange nicht dass man einen dauerhaften Reflux hat und ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber eine dauerhafte Einnahme braucht sicher nicht meist bei Sodbrennen.

Also Spiegelung, Ernährung hast du ja schon umgestellt, Sport, Stressmanagement und das reicht oft aus um keine oder kaum Medikamente zu brauchen.

Kommentar

Super - herzlichen Dank.

Der Hausarzt meinte nichts von einer Magenspiegelung

Kommentar

Aber sollten die Beschwerden sich nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen legen werde ich ihn nochmal darauf ansprechen.

Was ich vorher noch vergessen habe zu erwähnen- ich habe auch öfter das Gefühl das Essen rutscht schwerer die Speiseröhre herunter bzw bleibt kurzzeitig hängen.

Kann das auch vom Reflux kommen?

Kommentar

Das kann davon kommen, durch die Magensäure kann die Speiseröhre gereizt sein, es ist aber auch möglich dass sie die Schleimhäute austrocknet.
          Also viel trinken und immer mal was lutschen, aber möglichst ohne Zuckerersatzstoffe, die trocknen zusätzlich aus.
          Salbeitee wäre auch eine Möglichkeit, aber nicht zu stark dann geht er auf den Magen.
          Pfefferminz meiden, das ist nix bei Reflux.

Kommentar

Kümmel, Fenchel,Anis, Kamille z.B. unterstützen die Regeneration,
            wirken beruhigend, entspannend, neutralisierend.

Hier könnnen Sie sich in der Apotheke beraten lassen.
            Kräutermischungen eventuell sogar frisch zubereiten lassen.
            (Bedarf dann jedoch einer aufwändigeren Zubereiitung).

Der Ansatz mit der Ernährungsumstellung ist gut.

Vor allem meiden Sie möglichst Fertigprodukte !
            Zucker, Zuckeraustauschstoffe, Lebensmittel mit einer langen
            Zutatenliste, vor allem wenn diese nicht nachvollziehbar sind.
            Übermäßigen Salzkonsum.

Ansonsten bleibt erst mal abwarten.

Bin hier auch bei Tired.

Hier braucht es etwas Geduld.

Die Nahrungsumstellung ist eine Sache.
            Die Medikamente eine weitere.
            Das mit dem Tee eine weitere.

Die oben beschriebenen Gewürze kann man auch bei der Zubereitung
            v. Nahrungsmitteln wie Soßen. oder Suppen als Gewürze einsetzen.
            Geht auch auf Brot etc. zu den anderen Zutaten.

Beschwerde-Tagebuch führen ?

Kommentar

Herzlichen Dank für euren Rat.

Mittlerweile ist das Brennen in der Speiseröhre abgeklungen, auch das Aufstoßen hat sich deutlich verringert.

Der Kloß im Hals ist gelegentlich ich immer noch da, wenn auch mittlerweile erträglicher.

Momentan versuche ich ohne Medikamente auszukommen,
              nehme lediglich Heilerde 2x täglich und Magnesium. Meint ihr das ist ohne Medikamente in den Griff zu bekommen?

Was mich jedoch sehr beunruhigt- seit 1-2 Wochen habe ich jetzt auch noch ein Knacken im Kehlkopf, habe oft gelesen, dass es von Verspannungen kommen kann. Ich hoffe es ist nichts mit der Speiseröhre oder dem Kehlkopf

Kommentar

Geh mal zum HNO, der kann auch oft erkennen ob es ein Problem mit der Magensäure gibt, ggf. den HA auf eine Spiegelung ansprechen.
                Du kannst es auch mit Magengels und Lutschtabletten versuchen, wenn die Heilerde nichts bringt.

Das mit dem Kehlkopf kann durchaus von Verkrampfungen kommen, aber du solltest es vom Arzt nachschauen lassen.

Kommentar

Super herzlichen Dank - einen Termin beim HNO habe ich schon - aber erst am 2.12

Kommentar

Ich war allerdings schon vor einem Jahr beim HNO - wegen anhaltender Heiserkeit und er konnte außer einer extrem verspannten Muskulatur und veränderten Stimmlippen nichts erkennen. Deswegen meinte der Hausarzt dass der HNO bestimmt wieder nichts auffälliges findet.
                    Ich bin ein ziemlicher Hypochonder und male mir irgendwie immer das schlimmste aus

Kommentar

Solche Symptome können auch durch Ängste verstärkt werden.
                      Möglicherweise hast du auch zu trockene Schleimhäute, was auch dazu führen kann, Verspannungen genauso, Unverträglichkeiten usw......

Kommentar

Lädt...
                      X