#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

andauernde Magenschmerzen ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andauernde Magenschmerzen ohne Befund

    Hallo alle zusammen!
    Ich brauche dringend Rat, die Ärzte/Ärztinnen finden nichts und ich bin sehr ratlos was ich noch tun soll:

    Seit einigen Monaten habe ich immer wieder sehr starke Magenschmerzen.

    Angefangen hat alles mit den typischen Symptomen einer Gastritis. Als erstes kamen starke Halsschmerzen, die daraufhin von Brennen hinter dem Brustbein, Sodbrennen, Aufstoßen und Völlegefühl gefolgt wurden. Als dazu schließlich dann auch die starken Magenschmerzen kamen diagnostizierte die Hausärztin eine akute Gastritis und verschrieb mir Omeprazol.
    Hier kommt schließlich das komische:
    Die Symptome besserten sich zwar anfangs stark, aber trotz dreiwöchiger Omeprazoltherapie verschwanden die Magenschmerzen nicht komplett sondern wurden wieder sehr schlimm. Daraufhin wurde erneut Ultraschall (ergebnislos) und schließlich auch eine Magenspiegelung durchgeführt. Ergebniss: alles Komplett normal, nichteinmal Zeichen einer Gastritis waren zu sehen, Heliobacter auch negativ. Verwiesen wurde nur noch auf Psychotherapie.
    Daraufhin wandte ich mich an einen Heilpraktiker, der mir verschiedenen natürliche Mittel und Tinkturen verschrieb zur Stärkung der Verdauung und des Magens. Dies linderte die Symptome etwas, löste aber nicht das Problem.
    Irgendwie wurden die Magenschmerzen danach für einige Zeit von alleine wieder besser, tauchten aber nach ein paar Wochen wieder sehr stark auf. Ideen was ich noch machen kann habe ich keine mehr. Beim Ostheopathen war ich auch mehrmals, der aber auch nichts bewirken konnte. Auch habe ich mich stark mit eventuellen psyhischen oder seelischen Belastungen auseinandergesetzt. Dazu kann ich sagen, dass ich normal ein Mensch bin, der sehr achtsam mit sich selbst lebt und keine "Probleme unter den Teppich kehrt". Deswegen kann ich, egal wie sehr ich danach suche, keien wirklichen psychischen oder emotionalen Gründe dafür finden.

    Zu meinen Schmerzen: Generell habe ich ein starkes Brennen und dumpfe stark anhaltende Schmerzen im kompletten obereb Bauchbereich, besonders der Magengegend. Der Bereich fühlt sich auch sehr erhärtet und schwer an und es tut weh wenn man draufdrückt. Die Schmerzen kommen und gehen teilweise aber bleiben oft über einen langen Zeitraum. Teilweise sind sie so schlimm dass ich nachts nicht schlafen kann und gefühlt zu nichts fähig bin. Es wird tendenziell schlimmer auf nüchternem Magen aber zu viel Essen ist auch wieder schlecht. Sonstige Verdauungsbeschwerden habe ich garkeine. Auch konnte ich absolut keinen Zusammenhang zum Essen feststellen (verschiedene Produkte ließen garkeinen Unterschied beobachten und Dinge wie Alkohol, die normal ja für den Magen sehr schlecht sein sollen, haben zum Beispiel erstaunlicherweise absolut garkeine Verschlechterung hervorgerufen).

    Hat irgendwer damit Erfahrung oder Ideen was das sein könnte? Was kann ich noch machen?


  • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

    Guten Tag Janka,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich habe gerade gesehen, dass Sie bisher noch keine Antwort aus unserer Community erhalten haben.

    Wurden denn bei Ihnen auch die Leber und Gallenblase untersucht?

    Sie könnten sich mit Ihrer Frage auch noch an den Expertenrat "Innere Medizin" bei Lifeline.de wenden, denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut:
    https://fragen.lifeline.de/expertenrat/innere-medizin/

    Dort kann man Ihnen sicherlich auch noch einen Tipp geben, was mögliche Ursachen sein könnten und weiter abgeklärt werden sollte.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria
    Sie haben Fragen zum Thema Innere Medizin? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

    Kommentar


    • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

      Hallo, danke für die Antwort schonmal.
      Ja es wurden diverse Ultraschalls gemacht, die keinerlei Hinweis auf etwas ergaben. Auch wurden sämtliche Entzündungswerte im Blut kontrolliert und es war nichts auffällig.

      Da meine Schmerzen so schlimm waren, war ich Freitag Nacht in der Notaufnahme. Bin mit Pantoprazol und Schmerzmittel wieder entlassen worden. Der zuständige Arzt meinte, dass sie aufgrund aller bereits durchgeführten Tests sonst nichts weiteres für mich tun können. Nehme jetzt seit einer Woche 2mal am Tag 40mg Pantoprazol. Hat einige Tage gebraucht um anzulaufen, seitdem sind aber die Schmerzen besser. Das Problem: Trotzdem merke ich immer wieder wie die Schmerzen wieder kommen und ich kann ja Pantoprazol auch nicht für ewig ohne eine vernünftige Diagnose nehmen? Ich würde gerne herausfinden woher meine starken Schmerzen kommen und nicht nur Symptombehandlung machen ohne dass ich weiß wie nachhaltig oder sinnvoll das ist.
      Deswegen bin ich jetzt wieder sehr ratlos und langsam auch etwas verzweifelt.

      Kommentar


      • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

        Hallo Janka,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Hm, es ist wirklich sehr schwer etwas dazu zu sagen. Haben Sie eventuell eine Rückenproblematik? Manchmal können Schmerzen die vom Rücken kommen auch auf die vordere Seite ausstrahlen.

        Ich hoffe, dass unser Expertenteam bei Lifeline Ihnen noch einen Tipp geben kann.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

          Ich war auch schon beim Osteopathen, der die ganze Wirbelsäule auch abgecheckt hat, der hat garnichts gefunden. Ich empfinde eigentlich auch keinerlei Rückenschmerzen

          Kommentar


          • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

            Hallo Janka37,

            das ist schon einmal sehr gut, dass in dem Bereich nichts gefunden worden ist.

            Haben Sie eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Kreuzallergien? Nehmen Sie regelmässig Medikamente ein?

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: andauernde Magenschmerzen ohne Befund

              Hallo Janka,

              Ich weiß nicht wie ich es dir am besten erklären kann. Ich erkenne mich in dir wieder, aber das Folgende muss auf dich nicht zu treffen.

              Zunächst mal kannst du eigentlich beruhigt sein, denn du hast ja medizinisch alles abklären lassen. Das einzigste was mir medizinische noch einfällt wäre ein Truncus coeliacus Syndrom. Du kannst das ja mal googeln, aber ich halte es für nicht wahrscheinlich.

              Vor 5 Jahren hat mein Leidensweg angefangen, ich bekam starke Magenschmerzen, nahm Pantoprazol setzt es ab und es kam immer wieder... Ich war in drei verschiedenen Kliniken in der Notaufnahme immer wieder. Ich habe unter stärksten Schmerzen gelitten, einmal war es stark begrenzt auf das epigastrische Dreieck, einmal tat mir der ganze Oberbauch weh. Die Schmerzen waren so stark, dass ich nicht essen und nicht denken konnte Wenn ich kein Pantoprazol genommen habe, hatte ich manchmal auch Sodbrennen. Ich habe alles ausprobiert, Pantoprazol, riopan, Schwarzkümmelöl, gaviscon, Heilerde, Magen und Darm Tee, Lavendeltee, Melissentee, Pfefferminztee, iberogast, zeolith, Aurum APIs, nux vomica und noch viel mehr. Die erste Magenspiegelung bekam ich 2017, was kam raus eine leichte Gastritis. Die zweite magenspiegelung erfolgte 2018, da kam dann nur noch eine minimale Gastritis raus, obwohl meine Beschwerden sich stetig verschlimmerten. Ein halbes Jahr später dann die dritte Magenspiegelung, ohne Befund ohne Entzündung alles perfekt. Ich hatte diverse Ultraschalluntersuchungen war bei heilpraktikern, Hausärzten, Internisten, Orthopäden, hatte ein MRT vom Oberbauch und ein MRT angio der Oberbauch Gefäße. Alles ohne Befund. Ich habe Akupunktur und Chi Gong sowie Yoga und PMR ausprobiert, bis ich nicht mehr konnte und gedacht habe ich probiere jetzt einfach als letztes noch eine Psychotherapie, 2020 begann ich eine Verhaltenstherapie und sie rettete mir mein Leben.

              Das ist kein Witz, und ich möchte hier keine Werbung für Verhaltenstherapie machen, jedoch könntest du an einer somatoformen schmerzstörung leiden, und so umso länger sie nicht behandelt bleibt, umso schwerer kriegt man sie wieder weg. Mir geht es viel viel besser, ich nehme kein Pantoprazol mehr und habe nur noch selten Magenschmerzen, ich rate dir ganz herzlich es zu versuchen, aber ganz wichtig mit einem Verhaltenstherapeuten. Ich habe genauso gedacht wie du und auch meine Beschwerden habe ich fast genauso beschrieben.

              Ich wünsche dir von Herzen alles Gute deine Sabrina

              Kommentar


              Lädt...
              X