ich leider seit zwei Jahren unter eine Typ C Gastritis. Die Beschwerden reichen hauptsächlich von Aufstoßen mit Globusgefühl bis zu gelegentliche Magenschmerzen. Es wurden zwischenzeitlich im Abstand von rund 6 Monaten zwei Magenspiegelungen durchgeführt. Bei beiden wurde eine gerötete Magenschleimhaut festgestellt, die dem Bild einer Entzündung entspricht. Die Typ-C Gastritis wurde jeweils auch festgestellt, die jedoch inaktiv wäre. Warum auf der einen Seite eine Rötung festgestellt wurde und auf der anderen Seite die Typ C Gastritis inaktiv wäre, widersetzt sich meinem Verständnis.
Die Ursache für die Typ C Gastritis sind definitiv Schmerzmittel, die ich vor 2 Jahren aufgrund eines Nierensteinleiden einnehmen musste, bzw. ich diese unkontrolliert bekommen habe. Seit dem plagen mich die o. g. Symptome. Eine klassische Refluxkrankheit wurde nicht festgestellt, wenngleich eine minimale Hernie am Zwerchfell gesehen wurde. Diese wäre aber nicht ursächlich für das Aufstoßen. Man hat mir dann PPI (40 mg) verschrieben, die ich auch brav einige Wochen genommen habe. So wirklich eine Veränderung hat es nicht bewirkt und somit habe ich diese auch wieder ausgeschlichen. Heilerde, Magentropfen machen die Sache auch nicht besser. Ich rauche nicht, esse in der Regel ausgewogen und trinke nur wenig Alkohol. Auf scharfes Essen verzichte ich schon ewig. Stress ist leider ein ständiger Begleiter, den ich schon versucht habe mittels Psychotherapie in den Griff zu bekommen mit mäßigem Erfolg.
Welche natürlichen Mittel können mir bei einer Typ C Gastritis, die wirklich schon lange anhält, helfen?
Gruß
Arne
Kommentar