#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extrem hohe Leberwete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrem hohe Leberwete

    Ich dachte,ich (57) bin gesund und war nur zum Check beim Arzt. Nun wurde ein Hashimoto (wert TSH94) festgestellt. Ich werde nun eingestellt.
    Viel schlimmer sind aber sie Leberwerte. Gamma Gt 1384 und die anderen Werte auch massiv erhöht. Im Ultraschall ist nichts auffällig,ich habe auch keinerlei Verdauungsprobleme. Ich trinke keine Alkohol.. Nach der Blutkontrolle nach 10 Tagen war der Wert auf 1364. Ich nehme nur 1-2× im Monat eine Triptane bei Migräne und 3-4× pro Woche Trimipramin Tropfen wegen der Schlafstörungen. Seit dem 1. Blutbild vor 2 Wochen nehme ich gar nichts mehr,ändere nun auch die Ernährung. Die letzten Monate nahm ich regelmäßig Echinacea compositumSN zur Immunsteigerung ( was nicht funktioniert wie ich jetzt weiss) Können diese Mittel der Grund für die Leberwerte sein? Oder trinke ich zu wenig? Ich tronke meist nur ca.1 L am Tg, ändere dies nun.
    Was könnte ich noch tun?
    Tumor, Fettleber, AIH, Speicherkrankheiten, Zirrhose ist alles ausgeschlossen. Der Gastroenterologe rät zu einer Leberbiopsie. Ich würde gerne erst noch abwarten,da ich keinerlei körperliche Probleme habe.


  • Re: Extrem hohe Leberwete

    Hilfreich wären Angaben zum Gewicht und Geschlecht gewesen.
    Wenn Sie mein Patient wären, würde ich ebenfalls dringend zur Leberbiopsie raten !
    Weiterhin rate ich, alle Medikamente komplett abzusetzen, dann wird man sehen, ob die Werte sich normalisieren. Das Schilddrüsenhormon ist dabei am wenigsten verdächtig, aber keinesfalls Echinacin, keine Schlafmittel, kein Triptan einnehmen, und alles natürlich in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Extrem hohe Leberwete

      Vielen lieben Dank! Ich bin weiblich, 57 und wiege 80 kg( in den letzte Jahren leider 10 KG zugenommen,ohne dass ich es mir erklären konnte. Alle Medikamente sind nun abgesetzt. Das Echinacea war mein dringendster Verdacht, der Gastroebt.meinte aber" Homöopathie hilft eh nicht und er sieht da keinen Zusammenhang.
      Heute rief die Praxis an. Bei dem Blut von gestern sind die Werte wieder leicht gesunken..das gibt mir Hoffnung. In 10 Tagen folgt die nächste Abnahme.

      Kommentar


      • Re: Extrem hohe Leberwete

        Noch ein Nachtrag - falls Sie das noch lesen.. nun sinken die Werte ganz langsam..Gamma-GT nun 1350 (= - 2,5 %) , GPT 314 (vorher 415), GOT 171 (vorher 199). Der Arzt vermutet nun eine zurückliegende Infektion - ohne dass ich Symptome hatte. Könnte es Corona gewesen sein? Er ging auf meinen Verdacht nicht ein..Würde ein Antikörpertest nicht Sinn machen um die evt. Ursache zu klären?

        Kommentar



        • Re: Extrem hohe Leberwete

          Wenn die Werte sich wieder normaliseiren, würde auch ich eine Infektion vermuten, die man manchmal nicht exakt diagnostizieren kann.
          Corona - eher unwahrscheinlich, die hohen Leberwerte und das relative Wohlbefinden passen nicht zu einer solchen Art von Virusinfektion. Aber mit Sicherheit weiss das eben auch niemand, deshalb hat Ihr Arzt wohl auch die Frage nicht beantwortet.
          Das Echinacin wäre übrigens mein dringender 1 . Verdacht !!!! Solche Nebenwirkungen auf Medikamente oder "Heilstoffe" sind sehr selten, der Verlauf wäre aber sehr typisch....
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Extrem hohe Leberwete

            Ja das Echinacea könnte es m.M.nach auch gewesen sein,aber der Arzt wiegelte das ja ab. Was nachweislich nicht hilft kann auch nicht schaden...nun ja...

            Kommentar


            • Re: Extrem hohe Leberwete

              ganz vielen lieben Dank für ihre Einschätzung - sie nehmen mir damit wirklich einiges meiner Angst und geben mir Hoffnung !

              Kommentar



              • Re: Extrem hohe Leberwete

                Ich wollte mich noch einmal melden.. Meine Leberwerte sind wieder völlig normal..Ich werde den Grund der hohen Werte wohl nie erfahren..
                Nun wurde bei d

                Kommentar


                • Re: Extrem hohe Leberwete

                  ..ups..
                  Bei der gyn.Vorsorge zum 2.mal hpv positiv und pap2a festgestellt..neue Baustelle? Ich bin 58, der hpv wurde erstmals 2020 getestet mit gleichem Ergebnis..evt.habe ich diesen schon sehr viel länger..in 2020 fand sich ja auch der ebv Virus und Hashimoto.von dem ich nichts wusste..habe aber keinerlei Beschwerden.

                  Kommentar


                  • Re: Extrem hohe Leberwete

                    Hallo Brehmion,

                    vielen Dank für Ihren erneuten Beitrag an unsere Expertin.

                    Frau Dr.Schönenberg betreut dieses Expertenrat seit einer Weile schon nicht mehr, daher wird Sie Ihren Beitrag nicht mehr beantworten können.

                    Gerne aber können Sie sich mit Ihrer Frage an den Expertenrat "Gebärmutterhalskrebs" wenden:
                    https://fragen.onmeda.de/forum/geb%C...utterhalskrebs

                    Herr Dr.Leuth der dieses Forum betreut wird Ihre Fragen gerne beantworten.

                    Viele Grüße

                    Victoria
                    Tauschen Sie sich im Forum Gebärmutterhalskrebs mit anderen Betroffenen aus oder schildern Sie Ihre Erfahrungen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X