meine Magenprobleme bestehen seit Mitte Juni diesen Jahres. Zuerst hat mein Hausarzt Verdacht auf Refluxösophagitis diagnostiziert und mir Protonenpumpenhemmer (2x40) verschrieben. Nach einer Magenspiegelung Mitte Juli kam raus das ich gutartige Magenpolypen habe und eine Magenschleimhautentzündung wegen Helicobacter Bakterien habe. Daraufhin habe ich 10 Tage, pro Tag 12 Antibiotika + 2x40 PPI eingenommen. Die 10 Tage sind nun seit 3 Wochen vorbei und ich nehme weiterhin 2x40 PPIs. Während der ganzen Zeit habe ich festgestellt, dass die Protonenpumpenhemmer nicht wirklich helfen. An guten Tagen habe ich nur wenig Magenprobleme und muss Nachts nicht aufstehen. An schlechten, die überwiegen, habe sehr oft Nachts Sodbrennen und stehe auf und mache mir Kamillentee. Nach 30 Minuten beruhigt sich der Magen wieder und ich gehe ins Bett. Nach 1-2 Stunden gehts von vorn wieder los. Ich habe bereits Mitte Juni meine Ernährung auf Schonkost umgestellt. Kaffee, Süßes und Alkohol ist seit dem Tabu. Habe auch gute 8 Kilo abgenommen, mehr sollte es jetzt aber nicht mehr werden.
Mein Arzt sagt ich soll die Protonenpumpenhemmer weiter nehmen, um die Magensäureproduktion zu reduzieren, da meine Magenschleimhaut noch entzündet ist. Ich bin hin und her gerissen ob ich die Protonenpumpenhemmer weiter nehmen soll. Kommt das häufiger vor, dass die PPIs nicht anschlagen?
Kommentar