ich (w, 37, Nichtraucherin/keinerlei Alkohol, leicht übergewichtig) habe schon ca. sieben Jahre Probleme mit Sodbrennen, bisher war das mit PPI schnell gut in den Griff zu bekommen.
In 04/20 musste ich wg einer Sportverletzung zwei Wochen Diclofenac 75 mg 1x tgl + Pantoprazol 40 mg einnehmen. Das vertrug ich und ich weiß nicht, ob dies für die Vorgeschichte wichtig ist. Ab 05/20 hatte ich immer öfter Schluckbeschwerden (besonders am Morgen) und einen leicht geröteten Rachen. Ich ging von Allergie aus und nahm nach Rücksprache mit meinem Hausarzt Fexofenadin ein. Keine Besserung.
In 06/20 kam es zu starkem Sodbrennen. Mein HA verschrieb mir nun Pantoprazol 40 mg/2x tgl. für drei Wochen. Kaum Besserung. Allerdings kam noch ein Nüchternschmerz im rechten Oberbauch dazu. Mahlzeiten besserten die Beschwerden.
Ein erneuter Arztbesuch in 07/20 veranlasste meinen HA von Pantoprazol auf Esomeprazol umzusteigen, wieder keine spürbare Besserung. Er riet außerdem zu einer Magenspiegelung, den Termin habe ich aber erst in 10/20. Weiter habe ich nun auch noch ein leichtes Globusgefühl und vermehrt Schleimbildung nach dem Essen. Morgens habe ich auch eine leichte Übelkeit.
Ich mache mir nun große Sorgen, weil die PPI versagen und sie Symptome schlimmer/mehr werden.
Was kann ich noch tun?
Kommentar