#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

    Hallo,
    ich (w, 37, Nichtraucherin/keinerlei Alkohol, leicht übergewichtig) habe schon ca. sieben Jahre Probleme mit Sodbrennen, bisher war das mit PPI schnell gut in den Griff zu bekommen.

    In 04/20 musste ich wg einer Sportverletzung zwei Wochen Diclofenac 75 mg 1x tgl + Pantoprazol 40 mg einnehmen. Das vertrug ich und ich weiß nicht, ob dies für die Vorgeschichte wichtig ist. Ab 05/20 hatte ich immer öfter Schluckbeschwerden (besonders am Morgen) und einen leicht geröteten Rachen. Ich ging von Allergie aus und nahm nach Rücksprache mit meinem Hausarzt Fexofenadin ein. Keine Besserung.

    In 06/20 kam es zu starkem Sodbrennen. Mein HA verschrieb mir nun Pantoprazol 40 mg/2x tgl. für drei Wochen. Kaum Besserung. Allerdings kam noch ein Nüchternschmerz im rechten Oberbauch dazu. Mahlzeiten besserten die Beschwerden.

    Ein erneuter Arztbesuch in 07/20 veranlasste meinen HA von Pantoprazol auf Esomeprazol umzusteigen, wieder keine spürbare Besserung. Er riet außerdem zu einer Magenspiegelung, den Termin habe ich aber erst in 10/20. Weiter habe ich nun auch noch ein leichtes Globusgefühl und vermehrt Schleimbildung nach dem Essen. Morgens habe ich auch eine leichte Übelkeit.

    Ich mache mir nun große Sorgen, weil die PPI versagen und sie Symptome schlimmer/mehr werden.

    Was kann ich noch tun?


  • Re: Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

    Ähnliche Symptome hatte ich bei einer Schleimhautentzündung, gerade weil sie mit dem Essen besser werden und wo es sehr lange gedauert hat bis die Behandlung Wirkung zeigte.

    Du wirst die Spiegelung abwarten müssen, solltest dir aber nicht so große Sorgen machen, denn solche Symptome muss man schon recht lange und sehr intensiv haben bis da was draus entstehen kann, ich habe das schon über viele Jahre in unterschiedlichen Ausprägungen.
    Es kann auch ein Pilz sein, das wird man bei der Spiegelung kontrollieren.
    Du kannst aber nochmal mit deinem Arzt drüber sprechen, der wird dir sagen dass du in Ruhe abwarten kannst, wenn nicht würde er sicher für einen schnelleren Termin sorgen.

    Hast du denn deine Ernährung angepasst?
    Wenig Fett, Süß, Scharf, Sauer, Kaffee etc.?
    Nimmst du die PPI nüchtern, mindestens eine halbe Stunde (am Besten eine Stunde) vor dem essen?
    Ca. drei Stunden vorm Schlafen sollte man auch nichts mehr essen, besonders abends auf leichter verdauliche Kost achten z.B. Salat gehört nicht dazu und wenn machbar, mit dem Oberkörper etwas erhöht schlafen.

    Kommentar


    • Re: Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

      An der Ernährung kann ich noch schrauben, da ich tatsächlich aufgrund der Temperaturen vermehrt Salat und Rohkost esse, was Süßes war auch mal dabei. Das lasse ich nun schon ein paar Tage weg. Kaffee trinke ich keinen, meist stilles Wasser.

      Die PPI nehme ich 1h vor dem Frühstück, 1h vor dem Abendessen ein.

      Ich schlafe erhöht ein, doch nachts lege ich mich unbewusst in meine übliche Schlafposition.

      Ich bin keineswegs veranlagt, ständig Angst vor Krankheiten zu haben. Im Gegenteil. Arztbesuch vermeide ich eher. Ich denke mit meinem häufigen Sodbrennen hätte mir ein Arzt sicher schon früher zu einer Spiegelung geraten, aus Angst davor, habe ich mich eben selbst behandelt. Ich habe nun Befürchtungen, dass ich mir mit dieser Aufschieberei ein Eigentor geschossen habe und da „etwas wächst/entsteht“ was nicht sein soll.

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

      Kommentar


      • Re: Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

        Hier sollten Sie sich nicht verückt machen.
        1995 bekam ich das erste mal in meinem Leben Probleme
        mit Verdauung.
        War beim Hausarzt, der schlug Magenspiegelung vor.
        Habe das aus Angst erst mal abgelehnt.
        Monate später kam es zu erweiterten Problemen die mir
        Angst machten.
        Überweisung z. Internisten, Magenspiegelung mit Biopsie.
        Helio Bacter! Antibiotikatherapie.
        Seit dem ist alles wieder i.O.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Angst vor ernsterer Erkrankung in Speiseröhre/Magen

          Die Vorschläge zur Ernährungsumstellung kann ich nur unterstützen!!
          Zusätzlich ist eine Säureblockertherapie sinnvoll, die Magenspiegelung können Sie damn in Ruhe abwarten.
          MfG
          Dr.E.S.

          Kommentar

          Lädt...
          X