ich habe eine Magenspiegelung hinter mir und habe da mal eine Frage zum Pathologischen Bericht ob es sich hier um den Barrett-Ösophagus handelt und ob ich mir diesbezüglich sorgen machen sollte.
(Kardia) Einzelne bis 0,2 cm große Biopsate.
Mikroskopisch zeigen die Biopsate z. T. eine Überkleidung durch ein regelrecht geschichtetes. Nicht verhornendes Plattenepithel der Ösophagusschleimhaut. Dieses geht in Kardiaschleimhaut mit einem intakten schleimbildenden Zylinderepizhel vom gastralen Typ über. Im Stroma ein Lockeres entzündliches Infiltrat aus Lymphozyten, Plasmazellen, eosinophilen und wenigen neutrophilen Granulozyten. In der Alzian-PAS-Färbung erkennt man kleinherdig zwischen den Oberflächenepithelzellen alzianophile Becherzellen. Die Epithelzellen auch hier mit gleichmäßig großen und dichten Zellkernen. Kein Nachweis von Pilzhyphen oder Pilzsporen. In der Giemsa-Färbung keine stäbchenförmigen Bakterien.
(Ösophagus) Einzelne bis 0,2cm große Biopsate.
Mikroskopisch zeigen die Biopsate ein regelrecht geschichtetes, nicht verhornendes Plattenepithel der Ösophagusschleimhaut. Keine wesentlichen entzündlichen Infiltrate. Keine Eosinophilie. In der Alzian-PAS-Färbung kein Nachweis von intraepithelial gelegenen alzianophilen Becherzellen. Keine Pilzhyphen oder Pilzsporen.
Kritischer Bericht
1 im Wesentlichen regelrecht strukturierte Duodenalschleimhaut
2 eine minimale chronische Gastritis der Antrum- und Korpusregion und eine geringe foveoläre Hyperplasie der Antrumschleimhaut.
3 ein kleinherdige Barrett-Mukosa im Bereich der ösophago-kardialen Übergangsregion und eine geringgradige floride chronische Entzündung, vereinbar mit einem Refluxgeschehen.
4 im Wesentlichen regelrecht strukturierte Ösopahgusschleimhaut.
Keine intraepitheliale Neoplasie.
Besten Dank im Voraus.
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