#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das ambulant gemacht werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das ambulant gemacht werden?

    Liebes Forum,

    mein Freund hatte eine Gallenblasenentfernung und weil der Gallengang ein Loch hatte, wurde in einer ERCP ein Metall-Stent gesetzt, der an einer Schnur befestigt ist.

    Dieser Stent sollte im August entfernt werden und der Arzt meinte, das geht ganz einfach, es ist nicht schlimmer als eine normale Gastroskopie, weil er den Stent nur an der Schnur herausziehen muss.

    Dennoch plante der Arzt einen Krankenhausaufenthalt mit Aufnahme und so weiter und aus Erfahrung weiß mein Freund, dass da endlos nichts passiert (mindestens 24-36 Stunden), bis da was gemacht wird.

    Meine Frage: ich würde ihm das Krankenhaus gerne ersparen - denn wahrscheinlich kann man den Stent in einer normalen Gastroskopie entfernen?

    Denn eine nochmalige ERCP ist es ja nicht mehr? Sonst wäre ja wieder die Gefahr einer Pankreatitis da?

    Also: würden Sie empfehlen, dass er das ambulant macht? Beispiel: um 9 Uhr hingehen, dann entfernen lassen, dann noch 1-2 Stunden liegen und dann gehen?


  • Re: Kann das ambulant gemacht werden?

    Diese Entscheidung obliegt dem Arzt, sie hängt von Begleiterkrankungen und auch von der formaöen Zulassung des Krankenhauses ab. Manchmal KANN man organisatorisch Eingriffe nicht ambulant durchführen .
    MfG
    Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Kann das ambulant gemacht werden?

      Diese Entscheidung obliegt dem Arzt, sie hängt von Begleiterkrankungen und auch von der formaöen Zulassung des Krankenhauses ab. Manchmal KANN man organisatorisch Eingriffe nicht ambulant durchführen .
      MfG
      Dr.E.S.
      Guten Tag, danke für die Antwort! Naja, darum würden wir ja vielleicht sogar zu einem Arzt gehen, der das ambulant macht und das privat bezahlen, damit er nicht ins Krankenhaus muss. Sein Aufenthalt war extrem anstrengend, deshalb würden wir sogar zahlen, wenn ihm das erspart bleiben könnte. Die Frage war ja eben viel mehr, ob das MÖGLICH wäre, den Stent ambulant zu entfernen.

      Kommentar

      Lädt...
      X