#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Globusgefühl und "britzeln" in der Speiseröhre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Globusgefühl und "britzeln" in der Speiseröhre

    Guten Tag,

    zu meinem Problem. Seit 1,5 Jahre leide ich unter einem mal mehr oder weniger starken Globusgefühl, sowie ein immer wieder kurz auftretendes "britzeln" bzw. "zischeln" im Bereich der Drosselgrube. Ich war deswegen schon im Refluxzentrum. Dort wurde ein CT des Thorax und ein MRT durchgeführt. Weiterhin wurden Schlucktests, eine 24 Stunden Säuremessung und eine Magenspiegelung durchgeführt. Natürlich auch Bluttest, EKG und Ultraschall. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre ist etwas "stramm", wie sich der Arzt ausdrückte. Daher kann es dazu kommen, dass beim Essen kurzzeitig der Speisebrei "hängen" bleiben kann. Die Magenspiegelung hat eine chronische inaktive Magenschleimhautentzündung dargestellt. Im unteren Teil der Speiseröhre liegt eine leichte Rötung vor. Dazu kommt noch eine kleine Hernie des Zwerchfells. Dennoch wurde mir gesagt, dass diese Befunde nicht das Problem in der Drosselgrube (Globusgefühl) erklären würden. Auf dem CT konnte man an dieser Stelle auch keine Ursachen erkenne, auch die Schilddrüse ist völlig unauffällig. Etwas tiefer liegt eine Skoliose des Wirbelsäule vor, was auch das MRT bestätigte. Lunge und Herz sind soweit i. O., obwohl ich auch seit dem Herzstolpern habe. Aber auch da gab es trotz Langzeit-, Belastungs-EKG und Echo bisher keine Anzeichen, für eine ernste Erkrankung.
    Dennoch kommt es vor allem Morgens immer wieder zu diesem Globusgefühl, was mich sehr belastet. Dazu habe ich Nackenschmerzen und Brustwirbelschmerzen und immer wieder ein Knacken am Brustbein. Ich bin daraufhin zum Orthopäden, da ich dort die Ursache vermutet habe. Akupunktur, Manuelle Therapie und Sport helfen jedoch nicht.
    Ich bin 40 Jahre alt und habe einen BMI von 22. Nichtraucher, wenig Alkohol und nicht unsportlich und auch esse ich ausgewogen. Ich habe keine Lebensqualität mehr, da ich sehr viel Angst entwickelt habe, dass es etwas ernstes sein könnte.

    Zu erwähnen ist auch noch, dass ich aufgrund dieser Geschichte seit einem Jahr auch eine Gesprächstherapie beim Psychotherapeuten hinter mir habe. Leider bisher auch kein Erfolg.

    Über konstruktive Hilfe freue mich natürlich sehr.


  • Re: Globusgefühl und "britzeln" in der Speiseröhre

    Sie sind umfassend untersucht mit unauffälligen Befunden, herzlichen Glückwunsch, freuen Sie sich ! Globusgefühl kann auch psychogen entstehen, am besten wäre es, Sie könnten das Thema für sich bei Seite tun....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Globusgefühl und "britzeln" in der Speiseröhre

      Guten Tag,

      leider kann ich das Thema nicht zur Seite legen. Ich habe es versucht mit Sport, Familie und Freizeitaktivitäten. Das Druckgefühl, Globusgefühl ist Aktuell stärken den je. Essen stellt keinerlei Probleme da. Also keine Schmerzen beim Schlucken oder Aufstoßen dabei.
      Dennoch bleibt das „Britzeln“ im Hals, was immer genau an der Stelle entsteht, wo auch das Globusgefühl, ist. Es ist dabei völlig egal, ob ich etwas gegessen habe oder nicht. Auch die Tageszeit ist unabhängig davon. Einzig Nachts habe ich weniger Probleme damit. Kurz nach dem Aufwachen fängt es dann an. Pantoprazol 40mg funktionieren nicht. Gaviscon Dual helfen kurz (Placebo?). Tropfen für den Magen machen es auch nicht besser. Ich meine auch, dass es hinter dem Brustbein brennt, kann aber auch von meinen Verspannungen in der BWS und HWS kommen!? Manuelle Therapie läuft (Mal wieder), ändert es aber auch nicht.
      Ich brauche endlich mal Gewissheit was es ist.
      Tatsächlich Magenprobleme?
      Muskelverspannungen?
      Psyche?

      Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich mal (selten) etwas sehr fettiges esse bzw. die Menge etwas mehr ist als sonst, bekomme ich kurz danach Herzrasen, was dann auch teilweise mehrere Stunden bleibt. Bauchspeicheldrüse wurde ja schon gecheckt, auch meine Zuckerwerte und Blutwerte sind, zumindest nüchtern, immer im optimalen Bereich. Warum Arbeite mein Körper nach dem Essen unter Volldampf?

      Gibt es Ärzte, die auch mal über den Tellerrand hinaus sehen? Zu welchem müsste ich da gehen?

      Gruß
      Arne

      Kommentar


      • Re: Globusgefühl und "britzeln" in der Speiseröhre

        Sie sind umfassend untersucht mit unauffälligen Ergebnissen. Trotzdem ist der Leidensdruck groß, so daß man in der Folge eine psychosomatische Behandlung empfehlen würde. (ich gehe davon aus, daß auch die Schilddrüse untersucht wurde ??)
        Herzrasen muss objektiviert werden, es ist also notwendig , da im Anfall ein EKG geschrieben wird. Nur so kann man genauer unterscheiden, evtl. ist auch ein 24 Stunden EKG notwendig.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X