#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallenblase rausnehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gallenblase rausnehmen?

Ich lese hier mit und habe auch was mit der Gallenblase:

Im Lumen der Gallenblase zeigen sich mehrere bis zu 5mm konkrementsuspekte Strukturen.

Die Gallenblasenwand ist bis zu 6mm verdickt. Eine eindeutige Wandschichtung ist nicht nachzuweisen.

Freie Flüssigkeit ist ebenfalls nicht nachzuweisen.

Keine signifikante Druckdolenz bei gezielter Sono-Palpation.

Insgesamt könnte an eine chronische entzündliche Gallenblasenverdickung gedacht werden.

Keine Cholangiesktasie.

Keine freie Flüssigkeit im Oberbauch.

Und der Arzt sagte mir, das muss man nicht operieren, wenn ich Koliken habe, sollte ich den Notruf rufen, ansonsten sollte ich in 9-12 Monaten wieder kommen.

Ist das richtig?

• Re: Gallenblase rausnehmen?

Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an !
    Gallenblasensteine, welche keinerlei Symptome machen (Schmerzen, Entzündung, Koliken) werden beobachtet, operiert nur bei den genannten Komplikationen.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Ich schließe mich der Meinung des Kollegen an !
      Gallenblasensteine, welche keinerlei Symptome machen (Schmerzen, Entzündung, Koliken) werden beobachtet, operiert nur bei den genannten Komplikationen.
      MfG
      Dr. E. S.
      Sehr geehrte Frau Doktor,

Danke für die Nachricht!

Noch eine Frage: ich habe ja Schmerzen und Koliken und die Diagnose lautete ja Gallenblasenentzündung.

Auch sind meine Leberwerte fast alle erhöht, obwohl ich nur eine leichte Fettleber habe.

Dennoch meinte der Arzt, dass man da jetzt nichts machen muss, sondern in 9-12 Monaten nochmals schauen muss.

Der Report des Arztes:

Im Lumen der Gallenblase zeigen sich mehrere bis zu 5mm konkrementsuspekte Strukturen.

Die Gallenblasenwand ist bis zu 6mm verdickt. Eine eindeutige Wandschichtung ist nicht nachzuweisen.

Freie Flüssigkeit ist ebenfalls nicht nachzuweisen.

Keine signifikante Druckdolenz bei gezielter Sono-Palpation.

Insgesamt könnte an eine chronische entzündliche Gallenblasenverdickung gedacht werden.

Keine Cholangiesktasie.

Keine freie Flüssigkeit im Oberbauch.

Aber ich habe Koliken (schon 3), usw...

Soll ich das wirklich ruhen lassen und dauernd schmezlindernde Tabletten nehmen, wenn ich eine Kolik habe?

Die Blase kann doch durchbrechen?

Und was noch seltsam ist: die Gallenblase war 2x leer, ohne Flüssigkeit. Beide Male war ich nüchtern bei den Untersuchungen.

Kommentar

Wenn Sie Koliken haben und Gallensteine, ist die Situation anders !!
        Man nennt es dann eine symptomatische !! GallensteinERKRANKUNG.
        Vielleicht sollten Sie eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem Gastroenterologen.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
        X