Ich habe folgende Frage, ich habe immer wieder Magenschmerzen. Ich hatte bereits drei Magenspiegelungen, die letzte war im Juli 19, dort gänzlich unauffälliger Befund.
Mir fällt aber nun vermehrt auf,das wenn ich oberbauchschmerzen habe, habe ich diese unter dem rechten Rippenbogen, zwar näher an den Mitte aber trotzdem unter dem rechten rippenbogen, wenn ich etwas esse oder trinke und der Magen gluckert, wie er es bei jedem auch mal tut, Glück hat es auch dort an dieser Stelle.
Kann man ungefähr sagen, was dort liegt? ich war mir immer sicher dass der Magen nicht im rechten oberbauch sondern im linken und im mittelbauch liegt. Die Schmerzen sind dann quasi relativ punktuell ziehend und drückend direkt unter der letzten Rippe. Ich hatte schon hochauflösende ultraschalluntersuchungen der Galle und Leber, dort ist alles in Ordnung zusätzlich hatte ich auch ein MRT des Bauchraums dort war auch alles in Ordnung.
In einigen Wochen beginne ich eine Verhaltenstherapie, weil meine Schmerzen wozu psychosomatisch sind, darauf freue ich mich sehr um an mir arbeiten zu können und die Schmerzen endlich loszuwerden.
Ich habe gestern und heute jeweils eine 20 mg Pantoprazol genommen, aber eigentlich nur weil ich gestern ein schweres Essen und Alkohol (in Maßen) genossen habe.
Sonst habe ich seit drei Monaten kein Pantoprazol genommen weil es mir bei eben bei diesen Schmerzen auch kein bisschen hilft.
kann es also sein dass mir mein Magen im rechten oberbauch schmerzt, weil es dort eben auch gluckert muss dort ja Magen oder Darm sein?
Ein weiterer möglicher Ansatz ist der Zusammenhang mit Verspannungen im Brustwirbelsäulenbereich, weil eine physiotherapeutische Behandlung an meiner Brustwirbelsäule letzte Woche genau diese Schmerzen auslösen konnte, bzw einige Stunden nach dieser Behandlung bekam ich eben diese rechtsseitigen oberbauchschmerzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe
Mit vielen Grüßen Sabrina
Falls es noch notwendig sein sollte ich bin 31 Jahre alt, 163 groß und wiege 88 Kilo. Treibe wenn es mir möglich ist 5 mal die Woche Sport, habe so mittlerweile auch knapp 40 kg abgenommen. Ich nehme keinerlei Medikamente und habe keinerlei Vorerkrankungen.
Kommentar