ich, m37 mache mir aktuell große Sorgen über meine Gesundheit!
Seit vielleicht 11 Jahren habe ich regelmäßig Probleme mit Sodbrennen. In den letzten Monaten wurde das dann so stark, dass ich zum Arzt gegangen bin. Bis dahin habe ich gelegentlich mal Tacid genommen, aber die Schmerzen mehr oder weniger einfach nur ertragen. Im vergangenen halben Jahr war es dann täglich.
Kürzlich habe ich zum ersten Mal Protonenpumpenhemmer genommen, für ca. 15 Tage. Dann war das Sodbrennen weg. Ein Traum!
Nun stelle ich meine Ernährung um, ich esse wenig Fett und Zucker. Jahrelang habe ich übermäßig viel Süßigkeiten in mich hineingefuttert. Ich weiß, dass das nicht gut war, aber der Stress und die Sorgen haben dazu beigetragen. Eine Spirale...
Ich verzichte auf Kaffee und Cola. Das Rauchen habe ich vor 7 Jahren aufgegeben, Alkohol war nie ein Problem. Ich bewege mich mehr und plane Sport. Aktuell habe ich bei 182 cm ca. 97 kg. Ich lasse mir von einer Heilpraktikerin helfen, um mein Leben besser in den Griff zu bekommen.
Tatsache ist wohl, dass das Sodbrennen einzig und allein ernährungsbedingt ist, sobald ich richtig darauf achte, ist alles weg.
Ich sollte eigentlich zur Magenspiegelung, aber ich habe Panik!
Nun meine Fragen:
- Woran erkennt man, dass man eine Speiseröhrenentzündung hat? Ist nicht jeder Schmerz eine Entzündung? Sofern nicht, denke ich trotzdem, dass ich über die Jahre mehrfach eine Speiseröhrenentzündung hatte.
- Meine Schmerzen sind hauptsächlich im Rücken zu spüren, auch mal etwas tiefer als der Mageneingang. Manchmal meine ich auch, dass die Schmerzen durch Bewegung stärker werden. Ist das bei Sodbrennen üblich?
- Habe ich überhaupt noch eine Chance, ein bisschen zu leben, oder muss ich auf jeden Fall schon bald mit starken gesundheitlichen Problemen bzw. Erkrankungen rechnen?
Danke und viele Grüße!
Der Panther
Kommentar