ich bin männlich 50 Jahre, 73kg , rauche nicht trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund bei Reizdarm und Magen.
Ich hatte im März 2018 eine Magenspiegelung wegen Verdacht auf Gastritis.
Der Befund ergab Refuxösophagitis Grad A, Fundusgastritis.
Histologie: 1. Antrum geringgradige chronische nicht aktive Gastritis
2. Korpus geringgradige chronische nicht aktive Gastritis
3. Kardia mit einer geringgradige chronischen floriden Entzündung, Refluxösophagitis Stadium 1 .Keine Barrett- Epithelmetaplasie. Keine Epitheldysplasien. Keine Malignität .
Anfang 2019 hatte ich einen entzündeten Rachchen, HNO Arzt sagte alles okay.
Grund war vermehrtes Luft Aufstoßen ( Reizmagen- Darm)nie saures Aufstoßen.
PPI 20mg über 8 Wochen und es wurde besser.
Seid 2 Wochen habe ich wieder den entzündet en Rachen, hatte vor kurzem wieder einen Reizmagen + Darm Schub mit vermehrten Luft Aufstoßen.
Nehme seit 2 Wochen patoprazol 20mg ,bis jetzt keine Besserung.
Muss ich mir Sorgen um meine Speiseröhre machen, ich habe nie Saures Aufstoßen, Schmerzen Brustbein, Nachts keine Beschwerden .
Werden die Beschwerden durch aufsteigende gasförmigen Magensäure verursacht?
MfG
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