#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammenhang Gastritis positiver M2-pk Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang Gastritis positiver M2-pk Test

    Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand, ob der M2-pk Stuhltest auch bei einer chronischen Gastritis positiv sein kann? Im Internet findet man nur den Zusammenhang mit Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen. Ich habe einen positiven Test ( bei der Hausärztin im Rahmen eines Checkups gemacht), bin aber vom Darm her beschwerdefrei. Bei der letzten Magen- und Darmspiegelung vor 10 Jahren wurde nur eine chronische Gastritis festgestellt. Ich bin weibl., 42, rauche nicht, aber meine Oma starb an Darmkrebs, weshalb ich eher mit der Vorsorge angefangen habe.
    VG Lindsey


  • Re: Zusammenhang Gastritis positiver M2-pk Test

    Bei einem positiven Stuhltest sollte zur Sicherheit eine Darmspiegelung, evtl. auch mit Magenspiegelung durchgeführt werden. Der Test kann natürlich nicht unterscheiden zwischen oberer und unterer Blutung oder gar Blutung aus dem Analbereich, z.B. durch kleine Risse oder vergrößerte Hämorrhoiden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zusammenhang Gastritis positiver M2-pk Test

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber haben Blutungen denn überhaupt einen Einfluss auf das Testergebnis? Der M2-pk Test misst doch ein Enzym, das Tumore freisetzen. Allerdings schlägt er wohl - laut Internet - auch bei entzündlichen Erkrankungen an. Leider wird man darüber nicht aufgeklärt. Meine Ärztin meinte nur lapidar, der Test würde eben bei Privatpatienten gemacht. Nun stehen mir noch 4 Wochen voller Sorge bis zur Magen-Darmspiegelung bevor.
      Freundliche Grüße
      Lindsey

      Kommentar


      • Re: Zusammenhang Gastritis positiver M2-pk Test

        Der Vollständigkeit halber: Der zweite Test war komplett unauffällig. Falsch positive Tests sind wohl gar nicht so selten. Also Vorsicht bei Screeningverfahren, die es nicht in die Leitlinien schaffen!

        Kommentar


        Lädt...
        X