#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenschmerzen am abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenschmerzen am abend

    Sehr geehrte Frau Dr. med. Schönenberg

    Zweimal in dieser Woche hatte ich am Abend Magenschmerzen. Aber nicht direkt nach dem Essen, sondern beim ersten Mal vielleicht so 2-3 Stunden später und gestern habe ich gegen 17.30 Uhr gegessen und bin so gegen 23.00 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen. Als ich um 01.30 aufwachte, waren die Schmerzen da. Sie sind in der Mitte, etwa an der Stelle, wenn man oberhalb des Bauchnabels die Hand auflegt. Sie sind gleichbleibend, also nicht krampfend und sonst habe ich keine Symptome. Zumindest gestern hatte ich dann versuchsweise etwas gegen Sodbrennen genommen und gegen 02.00 Uhr waren die Schmerzen fast weg und ich bin wieder eingeschlafen.

    Merkwürdigerweise ist früh der Spuk vorbei und ich hatte auch noch nie Magenschmerzen, wenn ich früh oder mittags etwas esse.
    Vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem mit dem Darm. Ich bin ins Bett gegangen und hatte auf einmal im Unterleib Schmerzen. Nicht toll, aber fühlbar. Meist habe ich dann meine Hand darauf gelegt und bin eingeschlafen, früh war alles wieder ok.

    2018 hatte ich eine Darmspiegelung ohne Befund und im Oktober 2019 eine Sonographie der Bauchorgane (Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und auch der Bauchaorta), alles ok. Die Sonographie wurde im Rahmen einer Quartalsuntersuchung für meinen Typ 1 Diabetes gemacht.

    Haben Sie vielleicht eine Idee, warum der Magen in der Nacht weh tut? Sonst geht es mir gut.

    Manchmal habe ich den Gedanken, es könnte gar nicht der Magen sein, sondern die Muskulatur. 1-2 mal im Jahr habe ich in den Seiten so etwas wie, ich weiß nicht, wie man es nennen soll, bald wie Weichteilreuma. Da tut dann das Gewebe auf der ganzen Seite weh und da dies strahlt, könnte man auch denken, man hat Magenschmerzen. Ist die Entzündung weg, tut auch die Magenregion nicht weh. Allerdings habe ich das im Moment nicht.

    Ich entschuldige mich im Voraus für die Länge des Textes und bedanke mich für Ihre Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Magenschmerzen am abend

    Ich möchte noch ergänzen, dass regelmäßig Blutbilder gemacht werden. Leberwerte, Nierenwerte, Blutwerte sind alle in Ordnung, nur der Cholesterinspiegel ist etwas zu hoch und mein Langzeitzuckerwert lag bei 6,7
    Urinwerte waren ebenfalls in Ordnung.

    Kommentar


    • Re: Magenschmerzen am abend

      Kurz zu mir, ich bin weiblich, 50 Jahre alt, Typ 1 Diabetes. Ich nehme Blutdrucksenker, Insulin, ASS 100 und gegen Athroseschmerzen ab und zu Ibuprofen.

      Kommentar


      • Re: Magenschmerzen am abend

        Da Sie ja chronisch krank sind und viele Medikamente nehmen , würde ich zu Ultraschall und Magenspiegelung raten, wenn die Beschwerden anhalten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magenschmerzen am abend

          Vielen Dank für Ihre Antwort.

          Bisher ist es nicht noch einmal aufgetreten.
          Könnte das auch psychosomatisch sein, da es ja immer nur am Abend war?

          Oder können die Tabletten eine Gastritis auslösen, die immer mal aufflackert?
          Ich nehme am Abend die ASS, die sind zwar magensaftressistent, aber vielleicht liegt es daran.

          Kommentar

          Lädt...
          X