#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Unterbauch - Darmprobleme nach Antibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Unterbauch - Darmprobleme nach Antibiotika?

    Hallo zusammen,
    da ich nun schon einige Termine beim Hausarzt hinter mir habe, möchte ich doch gern meine Beschwerden hier schildern - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

    Im Jahr 2019 hatte ich (29) leider ziemlich Pech und habe 3x Antibiotika bekommen - einmal für 4 Tage, einmal 10 Tage und noch einmal 5 Tage innerhalb von nur 5 Monaten. Das hat meine Darm- und Scheidenflora ziemlich in die Tonne gekloppt.... über Wochen hatte ich in beiden Bereichen mit Ausschlägen und starkem Juckreiz zu kämpfen (beides wurde mit Salben behandelt, Darmaufbau etc. alles gemacht). Auch hat sich mein Stuhlgang verändert und ist allgemein fester und "schmerzhafter" geworden....

    Nun habe ich seit dem 25.12.19 leichte Schmerzen im Unterbauch - rechts, da wo der Blinddarm sitzt. Es war ein wellenartiger Schmerz, der Arzt vermutete an der Stelle, wo der Dickdarm in den Dünndarm übergeht. Vom Gefühl her ist mir dieser Schmerz durchaus schon bekannt und begleitet mich seit ein paar Jahren, es ging allerdings meist nach 1 Tag sofort wieder weg - ich schob es oft auf die Verdauung oder eine Zerrung (wenn z.B. etwas vom Rücken ausstrahlt).

    Leider ging der Schmerz diesmal nicht weg und ich war mittlerweile 4x beim Hausarzt. Erst wurde eine Blasenentzündung festgestellt (Bakterien im Urin) und ich habe für einige Tage wieder (...) Antibiotika bekommen. Danach (es ging nicht wirklich weg), stand ein Nierenstein im Raum und nun wurde gestern dann doch eine massive Verstopfung diagnostiziert. Der Schmerz selbst ist besser geworden - dafür hatte ich aber fast 5 Tage Verstopfung und besonders an Neujahr ging es mir sehr schlecht....
    Der Hausarzt hat zumindest einmal Nieren, Gallen, Leber und Milz geschallt (wenn ich schon mal liege) und nichts gefunden. Nierenstein ausgeschlossen. Dafür war leider mein Darm total voll mit Luft und massiv gebläht. Ich hatte auch starke Bauchschmerzen und mein gesamter Magen-Darm-Trakt arbeitet oft extrem und gluckert / grummelt sehr laut.

    Nun habe ich bis heute leider immer noch einen gewissen Schmerz im Unterbauch - gleiche Stelle - aber mittlerweile ein Zwicken. Ich würde es als Zwicken nah unter der Bauchdecke beschreiben und auch das ist nicht angenehm und kommt meist nach dem Essen. Aber besser, als der Schmerz vorher. Zudem ist mein Magen extrem empfindlich geworden und außer Rohkost, macht mir alles Probleme. Ich schwanke zwischen starker Verstopfung und starkem Durchfall....
    Dank der langen Verstopfung sind auch meine Hämorrohiden sehr gereizt, tun weh und ab und an blutet es. Aber wen wundert es, bei diesem Theater....

    Der Arzt schickt mich leider immer wieder weg. Mit Mittelchen für den Darm und dem Hinweis dass ich ins Krankenhaus fahren soll, wenn es schlimmer wird. Na danke.

    Auffällig ist, dass es im Sitzen da ist - aber wenn ich mich bewege, ist es weg. Ich kann sogar beschwerdefrei joggen - sitze ich danach auf einem Stuhl, zwickt es wieder. Was für mich irgendwie auf den Darm deutet.... es ist mittlerweile auch eher eine Begleiterscheinung geworden, ich würde es schon nicht mehr als Schmerz bezeichnen. Eher als Zwicken eben...

    Ich weiß aktuell nicht, ob ich das einfach mal aussitzen soll bis nächste Woche - der Darm erholt sich ja nicht über Nacht - oder gleich weiter zum Facharzt?

    Hat jemand Erfahrungen? Ratschläge? Tipps? Vielen Dank



  • Re: Schmerzen im Unterbauch - Darmprobleme nach Antibiotika?

    Wichtig wäre zu beurteilen, ob im Körper Entzündungszeichen vorhanden sind !
    Ma kann den Darm auch mit Ultraschall beurteilen, eine MR - Tomographie ,Computertomographie oder auch Darmspiegelung ist sinnvoll, wenn andere Untersuchungen nicht weiterführen.
    Da Sie weiter Beschwerden haben, gehören Sie weiter in ärztliche Behandlung ...
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Unterbauch - Darmprobleme nach Antibiotika?

      Hallo, mittlerweile würde weiter vieles abgeklärt. Es sind keine Entzündungswerte im Blut vorhanden, heute wurde gleich eine Darmspiegelung gemacht. Beides ohne Befund. Auch ein Ultraschall wurde schon gemacht, es war nichts auffällig....
      Leiderl eider habe ich die Schmerzen immer noch im rechten unteren Bauch und ein starkes Völlegefühl mit Blähungen. Im unteren rechten Bauch sticht es zunehmend. Gynäkologische Abklärung ebenfalls ohne Befund. So wirklich helfen konnte mir jetzt kein Arzt und ich weiß auch nicht wirklich, was ich jetzt damit machen soll. Wo wäre denn ein weiterer Ansatz sinnvoll?

      Kommentar

      Lädt...
      X