#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatelang unerklärliche Übelkeit und Magenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monatelang unerklärliche Übelkeit und Magenschmerzen

    Ich versuche den Verlauf so kurz es geht zusammen zu fassen …

    Angefangen hat alles an Ostern als wir gegrillt haben. Ich habe ziemlich viel gegessen und mich danach auch nicht so gut gefühlt. Abends im Bett ist mir dann richtig übel geworden. Ich hatte Herzrasen, Schweißausbrüche … einfach extreme Übelkeit; musste mich aber nicht übergeben. So etwas hatte ich abends nachdem ich zu viel oder zu fettig gegessen hatte schon gelegentlich mal, am nächsten Tag ging es mir aber immer wieder soweit gut. Dieses Mal ging es mir noch 2 Wochen so schlecht, dass ich nicht arbeiten gehen konnte und fast nichts Essen konnte. Ich habe 5 Kg abgenommen.

    Seit dem habe ich immer mal wieder nach dem essen diese „Anfälle“ mit starker Übelkeit und Herzrasen, Schwächegefühl. Über den Tag habe ich häufig Übelkeit und einfach ein starkes Unwohlsein-Gefühl. Magenschmerzen habe ich auch immer mal wieder. Richtig schlafen kann ich auch nicht mehr weil ich nachts häufig mit Übelkeit wach werde. Mittlerweile habe ich schon fast Angst vor dem Schlafen gehen weil ich nachts nicht wieder aufwachen und mich so schlecht fühlen will.
    Ich kann aber überhaupt keinen Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln o. ä. feststellen. Ich habe mir auch schon mehrmals Blutabnehmen lassen, eine Magenspiegelung und einen Ultraschall machen lassen. Alles ohne Ergebnis. Ich bin schon bei Osteopathen und Heilpraktikern gewesen; auch hier konnte mir niemand helfen.
    Ich habe immer mal Tage an denen es mir besser geht und ohne ersichtlichen Grund wird es dann wieder schlechter. Wochenweise habe ich schon auf Vieles an Lebensmitteln verzichtet; Saft aus Staudensellerie getrunken und und und aber nichts hilft… an manchen Tagen ist mir schon morgens nach dem Aufstehen übel. Irgendwie ist das immer so Tagesformabhängig und dann macht es auch keinen großen Unterschied was ich esse und was ich mache; wenn es ein „schlechter“ Tag ist dann geht es mir auch einfach schlecht.

    In den 6 Monaten hatte ich zwischenzeitlich auch immer mal Verdauungsprobleme. Ich hatte oft Blähungen und einen sehr harten Bauch (nur der untere Bereich rechts- und linksseitig). Nach dem Essen hatte ich oft „Magen- und Darmgeräusche“, also ein relativ lautes Grummeln. In den frühen Morgenstunden bin ich von den Schmerzen im Unterbauch auch oft wachgeworden und musste dann auch relativ schnell auf die Toilette. Zwischenzeitlich hatte ich auch oft sehr weichen Stuhlgang. Diese Beschwerden sind in den letzten Wochen verschwunden; ich dachte aber ich erwähne es trotzdem einmal.

    Ich weiß mittlerweile nicht, was ich noch machen kann und mir kann auch niemand so wirklich helfen. Das Ganze nimmt mir einfache die Lebensqualität und wenn ich irgendeinen Ansatz hätte, woran es liegen kann oder was ich noch versuchen kann würde ich das sofort machen … Ich bin dankbar für jede Antwort und jede Idee. Vorab schon einmal vielen Dank fürs Lesen.


  • Re: Monatelang unerklärliche Übelkeit und Magenschmerzen

    Angaben zum Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährung etc. fehlen leider.
    Bei anhaltenden Bauchschmerzen empfehle ich eine Darmspieglung und Tests auf Laktose- oder andere Unverträglichkeiten.
    Die Beschwerden könnten aber auch im einem Reizdarm aufgehen, deshalb ist eine gesunde frische leichte Mischkost, nur ganz wenig Zucker und ohne alle Fertigprodukte (auch die versteckten meiden wegen der vielen Zusatzstoffe) anzuraten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Monatelang unerklärliche Übelkeit und Magenschmerzen

      Danke für Ihre schnelle Antwort.
      Ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Meine Größe beträgt etwa 168 cm und mein Gewicht 53 kg.

      Aufgrund der Beschwerden esse ich nur noch sehr wenig Fleisch, wenig Zucker und auch keine scharfen Gewürze. Obst und Gemüse esse ich täglich aber nicht besonders viel.
      Ich trinke fast ausschließlich Leitungswasser oder Tee. An „guten Tagen“ trinke ich auch mal einen Schluck Kaffee. Kaffee aber wirklich sehr selten.
      Des Weiteren bin ich Nichtraucherin und trinke keinen Alkohol. Zuvor habe ich auch selten mal ein Glas Wein oder einen Cocktail getrunken.
      Ich ging bevor es mit den Beschwerden angefangen hat seit ca. 1 Jahr zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Ansonsten mache ich keinen Sport.

      Kommentar

      Lädt...
      X