#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen nach Alkohol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen nach Alkohol

    Hallo,
    Leider weiß ich nicht so recht ob das Thema hier reinpasst.

    Ich trinke nicht häufig und nicht viel. Mal eine Woche nichts oder am Wochenende verteilt 3 Bier oder 3 Gläser Wein. Mal gar nicht und mal mehr, mal weniger. Mehr aber eher selten. Normales Trinkverhalten und das ist schon immer so gewesen. (Höhstens im Urlaub paar Tage mehr)

    bin weiblich und 29 Jahre alt, normalgewichtig.
    mir ist aufgefallen, dass ich häufig so ca. 8 bis 24 Stunden nachdem ich Alkohol trinke einen leichten Schmerz am rechten Rippenbogen bekomme. Dauert vielleicht eine Minute und ist auf einer lokalen (ca. 2 cm) kleinen Fläche zu spüren. Es fühlt sich an als sei es der Rippenbogen. Meistens wird es besser, wenn ich mich anders hinsetze oder hinlege. Ich hab jedoch Angst dass es vielleicht die Leber ist. Ich habe mal im Internet gelesen, dass Schmerzen auf der rechten Seite nachdem man Alkohol trinkt eine fortgeschrittene Leberzirrose sein könnte.
    Manchmal spüre ich sowas auch ohne Alkohol und auch auf dem linken Rippenbogen.

    meine Fragen sind:
    - kann es wirklich sein, dass ein leichter, sehr kurzanhaltender, lokaler Schmerz auf dem rechten Rippenbogen so ca. 8 bis 24 Stunden nach 2 Bier auf eine Leberzirrose deutet ?

    - vor 2,5 Jahren für die normale Untersuchung wurden das letzte mal die Transaminasen untersucht. Alles war in Ordnung. Wäre doch unwahrscheinlich dass ich eine Zirrose jetzt habe, oder ?

    - vor ca. 2 Monaten tastete der Arzt wegen einem Magenproblem den Magen ab. Bin mir ziemlich sicher, dass er kurz darauf mal eben unter den rechten Rippenbogen in der nähe vom Magen auf einer stelle gefühlt hatte. Da gehe ich von aus müsste die leber sein. Hätte er denn da nicht etwas fortgeschrittenes Gefühlt?

    Ich mache mir nur so Sorgen weil ich im Internet sowas gelesen habe. Sonst käme ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee dass etwas mit mir nicht in Ordnung sein könnte
    ich bin Ihnen jetzt schon dankbar auf Ihre Antworten.




  • Re: Nebenwirkungen nach Alkohol

    Ich rate zum Ultraschall der Bauchorgane und Bluttests.
    Eine Leberzirrhose ist aber ein Spätproblem, macht viele Komplikationen, aber keine Schmerzen.
    MfG
    DR.E.S .

    Kommentar

    Lädt...
    X