#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann das der Magen sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das der Magen sein?

    Guten Tag Frau Dr.

    Ich war vor einiger Zeit beim Hausarzt wegen Sodbrennen, Aufstossen und einem Herzstolper-Gefühl.

    vorerst zu mir: ich bin 21 Jahre alt, arbeite im Büro und lebe mehr oder weniger gesund. Ich versuche auf jeden Fall seit beginn meiner Magenproblemen vor ca. einem Jahr mich gesünder zu ernähren.

    Ich war beim Hausarzt wegen Herzstolpern und Magenproblemen und habe ein Ruhe-EKG sowie ein Blutlabor gemacht. Beim Blutlabor wurde folgendes getestet:

    Elektrolyte
    clearance CKD-EPI
    harnstoff
    ASAT/ALAT
    Gamm-GT IFCC
    Troponin T hs
    alk. Phosphat.
    ck total
    tsh
    c-reaktives protein

    bis auf das kalium (sehr sehr leichte abweichung vom normalwert) habe ich überall Normalwerte. Mein Doktor meinte, das Herz sei in jedem Fall unauffällig. In meiner Familie sind keine Magen- oder Herzkrankheiten bekannt und es sind alle generell sehr gesund.

    ich habe daraufhin vor etwa 2 monaten 2 wochen lang hochdosiert pantoprazol verordnet bekommen. Danach war ich rund 6 Wochen beschwerdefrei, ich hatte nur noch sehr selten das Herz-Stolpern-Gefühl und auch keine Magenbeschwerden mehr.

    jetzt habe ich seit 2 wochen wieder täglich das herzstolper-gefühl. Es tut nicht weh und während des Ruhe-EKGs spürte ich diese stolperer sogar (aber in der aufzeichnung waren sie NICHT vorhanden). Somit würde ich generell das Herz aus logischem Verstand ausschliessen.

    das herz-stolper-gefühl tritt meist wenige stunden nach dem essen auf und geht fast immer mit einem sehr leichten husten (vielleicht 4-5 mal) oder aufstossen dann irgendwann nach wenigen minuten wieder weg. Ich spüre es meistens nur einmal täglich ganz kurz.

    trotzdem verunsichert es mich sehr. Meinen Sie, dieses Problem ist in Verbindung mit dem Magen? Wenn nein, was könnte es sonst sein?

    ich bin allgemein ein hypochonder (muskelzuckungen, reizdarm). Ich habe öfters durchfall und könnte mir auch vorstellen, dass es an einem leichten aber fast permanenten elektrolytmangel liegen könnte. Gewichtsverlust habe ich jedoch keinen bemerkt.

    entschuldigen Sie mich für den langen Text!

    freundliche Grüsse
    B.



  • Re: Kann das der Magen sein?

    Ich habe übrigens auch mein Viszeralfett messen lassen. Von Stufe 1 (wenig) bis Stufe 20 (hoch) hatte ich Stufe 3, also eigentlich ziemlich gut.

    Kommentar


    • Re: Kann das der Magen sein?

      Hi,
      ich bin zwar nicht Fr. Dr., aber die Symptome kenne ich sehr gut.

      Es sollte überprüft werden ob du einen Reflux hast, also Magenspiegelung.
      Sich danach zu ernähren wäre vielleicht schon jetzt von Vorteil, keine säurehaltigen Lebensmittel, nichts was reizen kann wie Kaffee, Alkohol, möglichst keinen Zucker, auch beim Obst auf die Säure schauen, wenig Fett.

      Herzstolpern kommt auch oft durch Bewegungsmangel, zu wenig Kardio, also Joggen, Walken, Laufen, Rad fahren, etc. und Sport ist ohnehin für so ziemlich alles gut was als Ursache infrage kommt, auch im Falle eines Reflux.

      Du könntest auch mal ein Präparat probieren, Magnesium und Kalium, frag da mal deinen Hausarzt, manchmal hilfts.
      Kalzium, Kalium, Magnesium, B Vitamine, Folsäure, ich denke dass sind so Sachen die bei einem Mangel auch zu Herzstolpern führen können.
      Da solltest du aber auch nochmal den Arzt drauf ansprechen, einfach Präparate kaufen und Testen macht zwar kurzzeitig selten was aus, aber ohne Mangel können sie dann doch einen negativen Einfluss haben.

      Kommentar


      • Re: Kann das der Magen sein?

        Hi Tired

        Vielen Dank für die aufmunternden Worte, gut zu wissen, dass ich mein Leiden mit jemandem teile.

        ich bin allgemein sehr wenig körperlich aktiv, meine Ernährung habe ich schon deutlich gebessert (es gab Tage, da habe ich mich fast nur von Chips und Schokolade ernährt und das ist kein Witz!), jedoch kann ich meine Finger nicht ganz davon lassen. Aber ich muss da wohl meinen inneren Schweinehund überwinden und ganz auf das Zeug verzichten, sowie auch mehr Sport treiben. Mein ganzer Sport besteht leider nur aus Zur-Arbeit-Laufen-und-Zurück. Ich hatte eine Zeit lang mit Fitness angefangen und eine leichte Besserung gespürt, da habe ich aber leider wieder aufgehört. Vielleicht muss ich es doch wieder in Angriff nehmen...

        lustig, habe gerade vorhin eine Magnesium-Tablette geschluckt weil ich wegen meines Reizdarms schon zwei mal auf Toilette war heute...


        Hat es bei dir auch aus ähnlichen Gründen angefangen und ist es jetzt wieder weg? Mein Sodbrennen ist nämlich so gut wie weg, ich stosse nur noch z. T. etwas viel auf (vor allem wenn ich gestresst bin).

        Habe irgendwie ziemlich Angst davor eine Magenspiegelung zu machen und da das Sodbrennen seit nun zwei Monaten weg ist sehe ich eigentlich keinen Bedarf dafür. Ich könnte mich aber täuschen

        Kommentar



        • Re: Kann das der Magen sein?

          bei mir ist es wegen einem Reflux, aber weg geht das nicht, ich habe immer wieder heftig damit zu tun.
          Es ist halt viel ausprobiererei, was man verträgt, was nicht und was hilft.

          Du solltest auch versuchen kleinere Portionen zu essen, dafür mehrmals über den Tag verteilt und ca. 3Std. vor dem Schlafen gehen nichts mehr.

          Das ist alles nicht so einfach, ich halte mich auch nicht immer dran und natürlich muss es auch mal süß sein, wo man aber Abends besonders aufpassen muss dass es nicht zu nah am Schlafen gehen ist.

          Magnesium-Kalium hat mir manchmal geholfen, aber am effektivsten war der Sport.
          Wenig Stress ist natürlich auch hilfreich, kannst ja mal schauen wo du was ändern könntest und vielleicht für Entspannung sorgen, einmal mit Sport und zum anderen mit Entspannungstechniken.

          Kommentar


          • Re: Kann das der Magen sein?

            Werde ich alles probieren, vielen Dank für die Tipps.

            Als ich es das erste Mal gespürt habe, habe ich gedacht, ich wäre dem Tod nahe. Mittlerweile muss ich damit leben (es ist auch viel erträglicher geworden) und weiss wenigstens, dass es nicht das Herz ist. Ich hoffe einfach, dass der Spuk bald vorbei ist. Vielleicht kann Frau Dr. auch meine Vermutung bestätigen, dass dieses Gefühl durchaus vom Magen kommen kann.

            Es ist auch wirklich so, dass ich es bei Stress viel mehr spüre.

            Kommentar


            • Re: Kann das der Magen sein?

              Ein Zusammenhang zwischen Magenbeschwerden und echten Herzrhytmusstörungen sind in Ihrem Alter nicht vorstellbar. Zur Klärung der Stolperer kann der Hausarzt ein Langzeit EKG über 24 h ableiten, meist ist es aber so, daß die echten bedrohlichen Extraschläge nicht subjektiv bemerkt werden, die harmlosen Extraschläge oft als Stolperer wahrgenommen werden.
              Gegen Magenbeschwerden empfehle ich leichte frische Kost, überprüfen Sie die Vertäglichkeit, meiden Sie alle Fertigprodukte und zuviel Zucker. Im Akutfall können Sie Carminativum Tropfen versuchen, hilft gegen Bähungen und Krämpfe.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X