Ich war vor einiger Zeit beim Hausarzt wegen Sodbrennen, Aufstossen und einem Herzstolper-Gefühl.
vorerst zu mir: ich bin 21 Jahre alt, arbeite im Büro und lebe mehr oder weniger gesund. Ich versuche auf jeden Fall seit beginn meiner Magenproblemen vor ca. einem Jahr mich gesünder zu ernähren.
Ich war beim Hausarzt wegen Herzstolpern und Magenproblemen und habe ein Ruhe-EKG sowie ein Blutlabor gemacht. Beim Blutlabor wurde folgendes getestet:
Elektrolyte
clearance CKD-EPI
harnstoff
ASAT/ALAT
Gamm-GT IFCC
Troponin T hs
alk. Phosphat.
ck total
tsh
c-reaktives protein
bis auf das kalium (sehr sehr leichte abweichung vom normalwert) habe ich überall Normalwerte. Mein Doktor meinte, das Herz sei in jedem Fall unauffällig. In meiner Familie sind keine Magen- oder Herzkrankheiten bekannt und es sind alle generell sehr gesund.
ich habe daraufhin vor etwa 2 monaten 2 wochen lang hochdosiert pantoprazol verordnet bekommen. Danach war ich rund 6 Wochen beschwerdefrei, ich hatte nur noch sehr selten das Herz-Stolpern-Gefühl und auch keine Magenbeschwerden mehr.
jetzt habe ich seit 2 wochen wieder täglich das herzstolper-gefühl. Es tut nicht weh und während des Ruhe-EKGs spürte ich diese stolperer sogar (aber in der aufzeichnung waren sie NICHT vorhanden). Somit würde ich generell das Herz aus logischem Verstand ausschliessen.
das herz-stolper-gefühl tritt meist wenige stunden nach dem essen auf und geht fast immer mit einem sehr leichten husten (vielleicht 4-5 mal) oder aufstossen dann irgendwann nach wenigen minuten wieder weg. Ich spüre es meistens nur einmal täglich ganz kurz.
trotzdem verunsichert es mich sehr. Meinen Sie, dieses Problem ist in Verbindung mit dem Magen? Wenn nein, was könnte es sonst sein?
ich bin allgemein ein hypochonder (muskelzuckungen, reizdarm). Ich habe öfters durchfall und könnte mir auch vorstellen, dass es an einem leichten aber fast permanenten elektrolytmangel liegen könnte. Gewichtsverlust habe ich jedoch keinen bemerkt.
entschuldigen Sie mich für den langen Text!
freundliche Grüsse
B.
Kommentar