#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxöphagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxöphagitis

    Hallo,
    ich hatte September letztes Jahr eine Magenspiegelung mit Verdacht auf Short (Ultra kurz) Barrett. Histologie kam raus, dass kein Barrett vorliegt aber Helicobacter und Geringgradige Refluxöphagitis. Im Februar 19 dann Kontrolluntersuchung nach HP-Therapie, selber Verdacht (Short Barrett - jedoch ohne „Ultra kurz“, Länge ist nicht mit angegeben. Histologie: keine Becherzellen, jedoch minimaler Nachweis von Prä-Becherzellen. Helicobacter negativ, geringgradige Refluxöphagitis.

    Meine Frage: was bedeuten Prä-Becherzellen? Wird es definitiv zum Barrett oder kann sich die Schleimhaut wieder komplett erholen, wenn die Ursachen (HP und Sodbrennen) erfolgreich bekämpft wurden?

    und zusätzliche Frage: wenn Dysplasien vorliegen, kann man die Schleimhaut dann behandeln, sodass sich daraus kein Speiseröhrenkrebs entwickelt? Oder ist dann „alles“ zu spät?

    danke.

    Gruß


  • Re: Refluxöphagitis

    Präbecherzellen: damit will der Pathologe wohl ausdrücken, das eine sehr frühe Veränderung Richtung Becherzelle , also Richtung Barrett vorliegen könnte, er legt sich aber nicht fest.
    Lassen Sie also in ca. 1 Jahr noch einmal eine Kontrolle machen, um größere Sicherheit zu erhalten. Und bedenken Sie: bis jetzt gibt es noch keinen sicheren Barrett Ösophagus, also Kontrolle, aber keine Sorgen.
    Selbst wenn sich ein Barrett entwickeln würde, kann man auch bei Dysplasien gut behandeln, halten Sie eben nur die empfohlenen Kontrolltermine ein.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Refluxöphagitis

      Präbecherzellen: damit will der Pathologe wohl ausdrücken, das eine sehr frühe Veränderung Richtung Becherzelle , also Richtung Barrett vorliegen könnte, er legt sich aber nicht fest.
      Lassen Sie also in ca. 1 Jahr noch einmal eine Kontrolle machen, um größere Sicherheit zu erhalten. Und bedenken Sie: bis jetzt gibt es noch keinen sicheren Barrett Ösophagus, also Kontrolle, aber keine Sorgen.
      Selbst wenn sich ein Barrett entwickeln würde, kann man auch bei Dysplasien gut behandeln, halten Sie eben nur die empfohlenen Kontrolltermine ein.
      MfG
      Dr. E. S.
      Danke Frau Dr. Schönenberg,

      Heißt es, dass wenn Becherzellen vorliegen, dass es dann „nur“ Short-Barrett ist? Oder liegen bei Becherzellen bereits Dysplasien vor? Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.

      Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir diese Frage noch beantworten könnten. Die Frage macht mir nämlich Angst.

      Danke.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Refluxöphagitis

        Becherzellen beweisen, daß eine Barrett Veränderung vorliegt.
        Short Barrett bezeichnet die Länge der Barrettschleimhaut über dem Mageneingang, short Barrett bis 3cm, long Barrett mehr als 3 cm (manchmal bis zu 10cm !!).
        Dysplasie bedeutet, daß sich die zellen verändern, erst dann sind Massnahmen notwendig (Abtragung der Schleimhaut etc,) , wenn Becherzellen ohne Dysplasie vorliegen, bedeutet dies nur Kontrollen, je nach Befund alle 2 - 4 Jahre !!
        Machen Sie sich also nicht zu viele Sorgen, halten Sie eben nur die Kontrolltermine immer ein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Refluxöphagitis

          Danke für Ihre Antwort. wenn bei der Histologie PräBecherzellen gefunden wurden, bedeutet das, dass sich daraus definitiv eine Barrett Mucosa entwickelt oder können die PräBecherzellen wieder verschwinden. Ich dachte, Barrett wäre entweder da oder nicht da, also kein Mittelding mit Zwischenschritten etc.

          Letzte Frage: habe gelesen, dass die Überlebenswahscheinlichkeit bei Menschen, die dauernd und kontrollen sind und Zellen sich verändern bei 75% liegt. Können Sie das bestätigen? Dachte nämlich, dass wenn man regelmäßig Kontrolluntersuchungen macht, dass man auf der sicheren Seite wäre.

          Kommentar


          • Re: Refluxöphagitis

            Wie ich schon sagte: Präbecherzellen gibt es eigentlich nicht, der Pathologe will sich nicht so richtig festlegen.
            Zur Karzinomentwicklung:
            Bislang galt für den long Barrett (>3cm), 0,5% Karzinomentwicklung pro Jahr, beim short Barrett 0,05 % pro Jahr, diese Zahlen sind aber in den letzten Jahren weiter nach unten korrigiert worden !!
            Sie haben bis jetzt ja nicht einmal einen gesicherten Barrett, also -
            bleiben Sie entspannt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X