#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern oder Magenprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern oder Magenprobleme?

    Hallo Frau Dr.

    Ich war vor 4 Tagen im Notfall. Ich hatte vor etwa zwei Wochen bereits einige Extraschläge bemerkt, habe mir jedoch gedacht das sei normal. Sie liessen nicht los und kamen gehäuft nach dem Essen vor. Ich leide bereits seit einiger Zeit an Sodbrennen und ständigem Aufstossen. Bevor ich in den Notfall ging hatte ich den ganzen Tag nichts gegessen und dann auf einmal einen Salat, eine fettige Pizza und ein Dessert. Das Stolpergefühl setzte sofort nach dem Essen ein und liess mich für eine Stunde nicht los, daraufhin hatte ich mich entschlossen, zum Notfall zu gehen.Mir wurde ein EKG gemacht, Blut im Labor untersucht, etc. Alles perfekt, das Herz ist jedenfalls unauffällig. Aufgrund dem ständigen Aufstossen und dem gelegentlichen Sodbrennen wurde mir Pantoprazol 40mg 1x morgens und abends verschrieben. Ich habe dieses Stolpergefühl immer noch ab und zu. Von der Location her könnte es ja schon zusammenhängen, aber ich bin im Moment ziemlich verunsichert... lebe im Moment von Zwieback, sonstigen Keksen, Bananen, Haferschleimsuppen, etc. und habe schon etwa 2 Kilogramm abgenommen in den letzten 4 Tagen (Waage ist aber auch etwas ungenau).

    leider bessern sich die Beschwerden nicht so richtig, ich habe gestern mit der Einnahme vom Pantopeazol angefangen. Haben Sie Tipps, Vermutungen oder sonstige Bemerkungen?

    oder kennt vielleicht jemand aus dem Forum dieses "Stolpergefühl"?


  • Re: Herzstolpern oder Magenprobleme?

    Es ist nicht ungewöhnlich, daß man Extrschläge des Herzens bemerkt, meist spürt man die harmlosen Extraschläge, die im Vorhof entstehen (die ernsten Extrasystolen werden in der Regel nicht als Herzstolpern bemerkt!).
    Lassen Sie beim Hausarzt ein Langzeit EKG über 24 h ableiten,das gibt Sicherheit. Ein Zusammenhang von Extraschlägen und Oberbauchbeschwerden ist eher ungewöhnlich, der Versuch mit Säureblockern in jedem Fall richtig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern oder Magenprobleme?

      Erstmals vielen Dank für die rasche Antwort. Mir wurde gesagt, ich solle das Pantoprazol 2 Wochen lang hochdosiert einnehmen und etwas schonend essen. Ich habe diese Extraschläge auch während dem EKG gespürt, sie wurden aber nicht aufgezeichnet, sprich es kommt höchstwahrscheinlich nicht vom Herz... nachdem mir das Pantoprazol als Infusion gegeben wurde, hatten sich die Extraschläge gelegt. Ich spüre sie aber trotzdem noch ab und zu, einfach weniger frequent als vorher. Fragt sich wohl, ob das irgendwelche Magenkrämpfe sind. Meine Ernährung ist definitiv sehr schlecht, ich habe mich aber neulich zum Sport bewogen. Diesen kann ich aber nicht mehr so richtig ausführen, auch wenn die Extraschläge generell nicht während dem Sport vorkommen. Beim Sportverein gibt es einen Pulsmesser, ich bin dort z. B. Beim Fahrradfahren immer auf einem konstanten 130er Puls.

      Kommentar

      Lädt...
      X