#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständige Übelkeit und Brechreiz, besonders bei Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständige Übelkeit und Brechreiz, besonders bei Sport

    ​Hallo zusammen


    Seit gut zwei Jahren begleitet mich täglich ein ständiges Übelkeitsgefühl mit einem starken Brechreiz. Dies ist morgens deutlich ausgeprägter als abends. Dadurch esse ich weniger, habe auch bereits Gewicht verloren. Ein Hungergefühl habe ich aber trotzdem noch, genauso wie einen guten Appetit. Es ist zudem nicht bei irgendeinem Nahrungsmittel mehr oder weniger auffällig, das spielt keine wirkliche Rolle. Stuhlgang und Urin sind normal. Ich bin 27, männlich.

    Besonders heftig zeigen sich die beiden Symptome allerdings beim Sport. Ich habe jahrelang Fussball gespielt, dem ich nun allerdings nicht mehr nachgehen kann. Bereits bei kleinster Anstrengung, leichtes Joggen, kurze Sprints oder ein paar Liegestützen.. zwingen mich zum Abbrechen, da ich das Gefühl bekomme, mich jeden Moment übergeben zu müssen. Zudem zeigt sich die Übelkeit auch bereits bei kleinen Mengen Alkohol, also ein oder zwei kleine Radler am Abend getrunken (d.h. maximal 0,8l) und mir ist der ganze nächste Tag übel.



    Ich muss an dieser Stelle zunächst noch anmerken, dass ich eine kleine Ärzte-Phobie habe. Egal ob Augen oder Zahnarzt, ich geh einfach nicht gerne zum Arzt. Trotzdem habe ich mich Anfang des Monats dazu bewegen können, einen Arzt aufzusuchen, weil es so einfach nicht mehr weitergehen kann. Hatte daher Termin bei einem Gastroenterologen, mit der Befürchtung, direkt eine Magenspiegelung verordnet zu bekommen.


    Es wurde aber zunächst mal ein großes Blutbild gemacht. Nichts auffälliges, lediglich deutlich erhöhte Bilirubinwerte, Verdacht auf Meulengracht-Erkrankung. Auch Hepatitis-Erkrankung wurde vermutet, da ich nicht dagegen geimpft bin. Eine weitere Blutentnahme zeigte aber auch bzgl. der Hepatitis keine Auffälligkeit. Die Meilengracht-Erkrankung würde aber auch nicht wirklich die Übelkeit und Brechreiz Symptome erklären.


    ​Zudem wurde ein Atemtest auf Helicobacter durchgeführt. Wäre dieser positiv ausgefallen, wäre ich mir bewusst gewesen, dass eine Magenspiegelung unausweichlich ist. Der Test fiel allerdings negativ aus. Genauso wurde ein Ultraschall gemacht, auch keine Auffälligkeiten im Abdomen.

    Der Gastroenterologe sprach daher die Empfehlung aus, mich an einen Hausarzt zur weiteren Behandlung zu wenden und eben eine Magenspiegelung durchzuführen.


    Ich weiß nun nicht mehr wirklich weiter, an wen ich mich wenden könnte. Vor der Magenspiegelung scheue ich mich momentan einfach noch viel zu sehr, die ich - wenn dann - nur unter voller Sedierung machen lassen würde. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Vorschlag. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    ChBr



  • Re: Ständige Übelkeit und Brechreiz, besonders bei Sport

    Überprüfen Sie auch einmal kritisch Ihre Ernährung, essen Sie frisch, nur ganz wenig Zucker und verzichten Sie auf alle, aber wirklich alle Fertigprodukte, auch die versteckten. Sind tropfen hilfreich ?
    Sie könnten einmal MCP oder Carminativum versuchen, wenn dieser Versuch nicht anschlägt, spricht dies auch gegen Übelkeit aus dem Magendarmbereich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X