#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwerchfelldurchbruch und Refluxösophagitis nichts hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwerchfelldurchbruch und Refluxösophagitis nichts hilft

    Hallo,

    was kann man tun, wenn man unter einen axialen Zwerchfelldurchbruch und einer Refluxösophagitis (Grad B) leidet und weder Esomeprazol noch Ranitidin helfen?

    Der behandelnde Arzt hat inzwischen "kapituliert" und sagt, das muss psychosomatisch sein. Kann man denn wenigstens irgendwas zur Linderung der Beschwerden machen? Und kann man außer Medikamenten irgendetwas anderes (Hausmittel etc. ) machen um zur Besserung beizutragen?

    Zu den oben genannten Problemen gesellen sich zudem unregelmäßiger, oft plötzlicher Stuhlgang (ab und zu Durchfall) und häufige Blähungen/Blähbauch. Kann das überhaupt damit zusammenhängen?

    Viele Grüße


  • Re: Zwerchfelldurchbruch und Refluxösophagitis nichts hilft

    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, oft werden Anfälle von Sodbrennen ausgelöst durch bestimmte Nahrungsmittel, individuell gibt es oft Empfindlichkeiten gegen Süss, Säure (Wein!), Fettiges oder Pfefferminz (Kaugummi).
    Weiterhin ist Gewichtsoptimierung ein wichtiger Aspekt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Zwerchfelldurchbruch und Refluxösophagitis nichts hilft

      Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Der Betroffene vermeidet es inzwischen zum Großteil zu essen und nimmt eigentlich meist nur noch eine große Mahlzeit pro Tag zu sich. (z.B. Nudeln mit tomatensoße und Würstchen, was vermutlich zu sauer ist?). Seine Ernährung ist in der Tat eher kohlenhydrat- und fettlastig und durch größere Mengen Cola begleitet und er tut sich schwer seine Gewohnheiten zu ändern. Er meint jedoch, auch das Weglassen der Cola hilft nicht. Wären mehrere kleine Mahlzeiten hilfreich?

      Viele Grüße
      Me.Lina

      Kommentar


      • Re: Zwerchfelldurchbruch und Refluxösophagitis nichts hilft

        Hallo Lina,
        Zusätzlich zu den guten Tipps der Fr. Dr. hätte ich noch eine Idee. Falls die ganzen billigen Präparate nicht helfen, versuche dir ein Rezept für "Nexium Mups" ausstellen zu lassen. Die musst du zwar selber bezahlen (liegen bei 130-200€ pro 90Stk), oder eine Zuzahlung bei deiner KK beantragen. Haben einem Bekannten geholfen, bei dem auch nichts anderes gewirkt hat. Ich werde die auch versuchen, wenn sich meine Beschwerden (Siehe Thread) nicht legen, die günstigen Kassenpräparate scheinen aber noch zu funktionieren, jedenfalls habe ich kein Sodbrennen mehr.

        Falls alles nicht hilft, auch nicht die Ernährungsumstellung, kannst du auch auf den Tisch hauen und die Hernie Operieren lassen. Aber wirklich nur als letzte Möglichkeit!

        Lass dich von deinen Ärzten nicht so schnell abspeisen.


        Grüße,
        Pawkitz

        Kommentar


        Lädt...
        X