im Oktober letzten Jahres hatte ich über mehrere Tage schwerste Nierensteinkoliken. Seit dem leide ich unter unspezifischen Symptomen, wie obere Rückenschmerzen, ständige Übelkeit, Brennen im Brustkorb mit Ausstrahlung in den Armen, allgemeines Unwohlsein, Herzrasen mit Panikattacken, da ich nicht weiß, woher das kommt. Unzählige Untersuchungen habe ich hinter mir, die bisher fast alle ins Leere gelaufen sind. Eine Magenspiegelung hat zu Tage gebracht, dass ich unter einem Zwerchfellbruch leide, zudem war zum Zeitpunkt der Untersuchung, der untere Teil der Speiseröhre leicht entzündet. Die Klappe zum Magen würde schlaff in der „Gegend“ hängen. Man hat mir 40mg Pantoprazol verschrieben, die ich auch artig jeden Tag ca. eine Stunde vor dem Frühstück nehme. Das ganze seit nun gut zwei Monate. Alle genannten Beschwerden sind nicht besser geworden. Meine Ernährung habe ich ebenfalls umgestellt und versuche weniger Fett und spät zu essen. Der Arzt hält von einer OP nicht viel und rät mir davon ab. Aber die Beschwerden sind abartig und ich fühle mich mit 39 Jahren noch zu jung, um mich damit abzufinden.
Freitag habe ich nochmal ein. CT des Brustkorbes im andere Ursachen auszuschließen, aber noch unzähligen MRT´s und Blutuntersuchungen wird vermutlich da nicht viel gefunden werden und am Ende heißt es mal wieder, es ist alles ok und die Beschwerden können nicht zugeordnet werden.
Ich habe noch nie geraucht, bin schlank und trinke wenig Alkohol.
Kann so ein Zwerchfellbruch durch Koliken ausgelöst werden? Ich hatte dahingehend vorher keine Probleme! Es muss also damit irgendwie zusammenhängen.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Arne
Kommentar