ich hätte mal eine Frage bezüglich Oberbauchbeschwerden. Bin 26, männlich, bisher keine Vorerkrankungen, keine Medikamente.
Und zwar habe ich seit 2-3 Wochen einen Druck im Oberbauch, manchmal leichte Übelkeit nach dem Essen (allerdings ohne Erbrechen und auch nicht kurz davor) der nicht so ganz leicht zu lokalisieren ist. Meistens ist er genau mittig, manchmal aber auch rechts oder links, manchmal eine Kombination. Es ist nicht wirklich ein Schmerz, sondern nur ein dumpfes drücken. Im Sitzen und liegen spüre ich davon eigentlich nichts. Nur beim Stehen und laufen. Dazu kommen manchmal, nicht immer, ziemlich laute und rege Magengeräusche, die ich so bisher nicht hatte.
Ich war am Dienstag bei einem Internisten. Der hat meinen Bauch abgetastet. Dadurch entstehen mir eigentlich keine Schmerzen. Nur im mittleren Oberbauch, wenn man wirklich tief drückt ist es leicht unangenehm, aber trotzdem würde ich es bei Weitem nicht als schmerzhaft bezeichnen.
Er hat auf eine leichte Magenschleimhautentzündung getippt, aber dann noch einen Abdomen Ultraschall gemacht. Er hat wirklich ausführlich geschaut und alles abgemessen und meinte, dass absolut keine Auffälligkeiten an anderen Organen seien. Alles von Größe und Beschaffenheit wie es sein soll.
Er hat mir dann Pantoprazol Aurobindo verschrieben, was ich eine Woche 2 mal am Tag und eine Woche 1 mal am Tag nehmen soll.
Deuten meine Symptome auf eine Magenschleimhautentzündung hin? Was mich so ein bisschen irritiert ist, dass ich den Druck nur in aufgerichteter Position habe. Wäre das bei einem organischen Problem der Fall?
Was ich ja die ganze Zeit als Option sehe sind irgendwelche Bauchmuskelbeschwerden oder etwas vom Rücken.
Ich nehme einfach äußerst ungern Medikamente und weiß im Moment nicht, ob die Beschwerden mehr eine muskuläre+psychische Ursache haben oder ob sie wirklich einer Behandlung mit Medikamenten bedarf bzw. weiter abgeklärt werden muss.
Eine Zweitmeinung würde mich freuen
Kommentar