Ich hab nun seit mehr als 8 Wochen nicht abwischbaren zungenbelag , der teilweise schmerzt und brennt.
beim zahnarzt wurde ein Abstrich gemacht - Ergebnis: kein Pilz aber Bakterien, nicht weiter erläutet.
Trotzdem mit Pilzmittel behandelt , weil der Zahnarzt meinte es sieht Charakteristich nach pilz aus.
Heute war ich beim HNO , er guckt mir auf die Zunge, sagt- kein Pilz, überlegt, TCM - Magen , sagt er. Ich war erstaunt , was die Zunge aussagen kann, nachdem er mir erklärt hat was dies bedeutet.
Nun aber zu meiner eigentlichen frage, wenn die Stelle die so mittig auf der Zunge einen gewissen belag hat (sieht aus wie abstehende hornhaut) was kann der magen bzw darm damit zutun haben? Ich habe wirklich seit mehreren jahren probleme mit dem Verdauungssystem... aber keine Unverträglichkeiten.
Seit der belag da ist, hab ich, was ich sonst nicht habe, sodbrennen und magenschmerzen , Müdigkeit etc....
ich habe gottseidank sofort nächste woche einen termin zur Magenspiegelung bekommen , dennoch würde ich gerne wissen ob der Arzt damit recht haben könnte und wenn ja, was es genau sein könnte.
Mfg Willie
Kommentar