#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Moviprep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moviprep

    Sehr geehrte Expertin, liebe Mitleser,

    ich habe jetzt meinen Magen- und Darmspiegelungstermin fixiert und ein sehr gutes Vorgespräch gehabt.
    Der Termin ist um 9 Uhr des Untersuchungstages und ich soll am Tag davor um 16 Uhr 1 l Moviprep (+mindestens zusätzlich einen halben Liter laut Anleitung) trinken und am Untersuchungstag das gleiche um 6 Uhr in der Früh wiederholen.

    Etwas Sorgen macht mir noch die Wirkung von Moviprep, die ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann.
    Meine Fragen:
    -Wie viele Stunden dauert es, bis die Moviprep-Abführwirkung abgeschlossen ist ?
    -Und wegen des Untersuchungstages: Um 6 Uhr soll ich die zweite Ladung Moviprep trinken, um 9 Uhr ist die Magen-, Darmspiegelung, gegen 8.30 Uhr müsste ich von zu Hause losfahren. Kann ich da davon ausgehen, dass ich kontinent bei der Untersuchung ankomme ?

    Vielen Dank.


  • Re: Moviprep

    Hallo Sportfreund12

    ich hatte auch schon mal Moviprep bei einer Darmspieglung, habe es aber nicht trinken können. Will dir jetzt nicht ganz den Mut nehmen. Aber es gäbe weit angenehmere Abführmittel..

    Ich hatte bei der letzten Spieglung Eziclen. Wirkung setzte ein kurz nach der ersten Dosis (18.00) und hielt bis ca. Mitternacht an. In der Nacht konnte ich tatsächlich schlafen. Hatte ich nicht gedacht.
    Morgens hatte ich auch ca. 9 Uhr den Untersuchungstermin. Habe schon vorsichtshalber 5 Uhr mit Abführen angefangen. Wegen langem Fahrweg. Nachdem der Stuhl immer noch nicht Kamillentee-Farbig war, habe ich noch einen halben Liter Wasser extra getrunken. Dann sah es viel besser aus. Wirkung war bis kurz vor Fahrtanfang. Die halbe Stunde Fahrt bis in die Praxis habe ich dann geschafft. Jedoch da sofort aufs Klo gerannt. Ist aber normal. Alle rennen beim Spieglungstermin sofort in der Praxis erstmal aufs Klo

    Meine Tipps:
    1. Nimm dir auf jeden Fall Wechselwäsche insb. Unterwäsche mit (ruhig auch 2 Unterhosen). Gibt allein Sicherheit.
    2. Du könntest versuchen eine Damen-Binde in die Unterhose zu machen, damit nichts notfalls daneben geht. Weiß ich nicht, ob das für einen Mann angenehm ist, aber ein Versuch schadet sicher nicht und gibt ein wenig Sicherheit.
    3. Falls möglich würde ich nochmal in der Praxis nach einem anderen Abführmittel (Eziclen, Citrafleet oder Picoprep) fragen. Da musst du weniger trinken bei letzterene beiden sogar nur 300ml. Eziclen ist ein Liter, aber es schmeckt nicht so eklig.
    4. Mach dir nicht so einen Stress. Es wird alles werden. Wichtig ist, dass dein Darm so gereinigt ist, dass der Stuhl dann wie Kamillentee aussieht. Aber das wird sicher die Praxis erwähnt haben. Und durch den ganzen Durchfall wird dein Po ziemlich gereizt und brennt, da darfst du dann keine Salbe oder so draufschmieren, weil die sonst beim Endoskop die Sicht behindert.

    Alles Gute, das schaffst du
    LG July

    Kommentar


    • Re: Moviprep

      Hallo July,

      danke für Deine Antwort und den Tip, nicht zu salben, denn ich habe irgendwo gelesen, man könnte zum Hausabführschutz Bepanthen nehmen, aber klar, das würde wohl die Kamera verschmieren. Ich lass es bleiben.

      Die Wahl des Mittels scheint ja eine ziemliche Geschmackssache zu sein, was ich ergoogeln konnte, jeder hat mit etwas anderem gute oder schlechte Erfahrungen, alle haben wohl die gleichen möglichen Nebenwirkungen wie Erbrechen usw..
      In den Beipackzetteln sind dann gute Tipps wie, man soll in diesen Fällen dem Arzt Bescheid geben. Wann denn ? Um 19.30, wenn keiner da ist oder in der Früh, wenn noch keiner da ist ?
      Dann habe ich noch gelesen, wenn das Zeug nach 6 Stunden nicht wirken sollte, soll man unbedingt sofort auch seinem Arzt Bescheid geben, das heisst also um kurz vor Mitternacht ? Oder soll man dann den Notarzt anrufen ?
      Und dann Sprüche wie "eine gute Reinigung, ist Ihr Beitrag..." als wenn man sich aussuchen könnte, ob man erbricht oder was auch immer.
      Dieses theoretisierte Geschreibe in den Beilagen ist total nervig.


      Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich in der Apotheke noch eine zweite Packung Moviprep kaufe, damit ich vorher Mal testen kann, ob ich das runterbringe. Aber hat ja auch keinen Sinn, denn ein Geschmackstestschlückchen sagt noch nichts über die Gesamtmenge.

      Ich hätte diese Untersuchung ohnehin lieber stationär gemacht als ich die Prozedur erfahren habe, weil das dann sachgemäß angeleitet wäre, aber die Überweiserpraxis hat keinen Grund dafür gesehen, also muss ich eigentlich annehmen dürfen, dass das alles unkompliziert verläuft.

      Fragen noch:
      Reicht eine Damenbinde aus für eine potentielle Inkontinenzmenge oder muss man sich eine Windel besorgen ?
      Andere Frage: Wie schützt man seine Matratze zu Hause am Besten, nicht, dass die auch noch zerstört wird, wenn man sich nachts hinlegt ?
      Ich habe keine Vorstellung davon, wie viel daneben gehen könnte.

      Ja, ich gebs gerne zu, ich mache mir deswegen schon jetzt,10 Tage vorher, richtigen Stress. Ich habe wirklich keine Lust, dass die Untersuchung aufgrund einer dieser Mittelwidrigkeiten scheitert und ich wieder auf einen Termin warten kann und das ganze wiederholen muss. Ich habe mich jetzt zu der Untersuchung entschlossen, und obwohl es mir inzwischen wieder ganz gut geht, ziehe ich das jetzt durch.

      Vielleicht überschätze ich das Ganze, weil ich ja praktisch ahnungslos bin, aber ich finde es ziemlich überfordernd, dass ich das ambulant machen muss, weil es ja letztlich nicht meinem Willen und Handeln unterliegt, ob das gut funktioniert.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Moviprep

        Hallo

        Ich hatte Picoprep zum abfüren und habe alles an einem Tag genommen, aus Angst es nicht zu schaffen am Tag der Spiegelung !
        Bei mir hat das Mittel erst nach 3 Stunden gewirkt, dann musste ich oft auf die Toilette.
        Leider bekam ich dann noch Schüttelfrost, konnte danach aber wieder einschlafen.
        Das hâtte ich morgens nicht geschafft !

        Ich kann dir nur raten, Traubenzucker zu haben, wenn es dir vom Kreislauf nicht gut geht.

        Aber mach dich nicht verrückt, du schaffst das .
        Gruß nastassja

        Kommentar



        • Re: Moviprep

          Vielen Dank, Traubenzucker darf man also vor der Untersuchung essen, also ich habe ja Darm- und Magenspiegelung ?

          Kommentar


          • Re: Moviprep

            Hallo Sportfreund,

            in der Regel geht gar nichts daneben, weil man weiß, dass man aufs Klo muss und deshalb auch wirklich immer geht.
            Ich hoffe du bist Abends daheim.
            Wichtig wirklich auch bei jedem Pups vorsichthalber aufs Klo gehen, es klingt dämlich, aber da geht erfahrungsgemäß eher was daneben, weil man nicht denkt, dass dort was mitrauskommen kann.

            Binde reicht, es ist eher zur Beruhigung. Meistens passiert nichts. In der Nacht hast du in der Regel nichts, weil viel Abstand zwischen Abführmittel und Schlafen ist. Notfalls zur Nervenberuhigung Handtuch drunter legen.

            Das mit den Abführmittel ist so eine Sache. Alle schmecken nicht gerade angenehm, aber dafür ist die Trinkmenge entscheidend. Ob du jetzt 2-3 Liter runterkippen musst, oder nur 300 ml macht dann einen wirklich sehr großen Unterschied. Vorher ja nicht testen! Mach das ja nicht, mit dem zweiten Moviprep.

            Mein Tipp damals bei den einem Liter, den ich Trinken musste. Zeit lassen, ich habe die jeweils 500ml in je einer Stunde schluckweise getrunken. Alle ca. 5 Minuten ein Schluck, hat funktioniert. Und in den Kühlschrank vor dem Trinken stellen, ist angenehmer.

            Wenn das Abführmittel nicht wirkt oder du Erbrechen drauf musst, solltest du der Arztpraxis bescheid geben. Also am Untersuchungstag gleich früh, wenn die Praxis offen hat. Ggf. kann noch ein Einlauf vor der Untersuchung gegeben werden, oder aber die Untersuchung muss verschoben werden. Aber besser sie wissen früh bescheid, bevor du nichts sagst, die Untersuchung angefangen wird und dann abgebrochen werden muss, weil man absolut nichts sieht.. Und dann darf man das ganze nochmal machen..

            Und das mit dem Mitwirken bezieht sich eher darauf, wirklich die Nüchternzeit einzuhalten, wirklich vorher bereits bestimmte Nahrungsmittel wegzulassen und dann die Abführmittel nach Anweisung einnehmen. Für Erbrechen kann niemand was.

            Traubenzucker am Vortag der Untersuchung gar kein Problem. Bei Kreislaufproblemen helfen wirklich stark gezuckerte Früchtetees oder helle Obstsäfte. Nicht nur Wasser trinken. Kräftige Gemüsebrühe ohne Einlagen helfen auch einwenig. Aber am Untersuchungstag ist es wichtig, dass du wirklick ca. 2 Stunden vor der Untersuchung weder irgendwas isst (auch keinen Traubenzucker) noch trinkst. Auch kein Wasser. Ist glaube ich für die Sedierung wichtig. Nachher kannst du in der Regel gleich wenn du von der Sedierung erwacht bist und fit bist, wieder etwas trinken und essen.
            Und meistens ist nur der Vortag wirklich das Problem. Am Untersuchungstag ist man so aufgeregt, dass man da wirklich keinen Hunger verspürt.

            Ich werde so eine Untersuchung nur noch ambulant durchführen lassen. Hatte eine Magen und eine Darm-Spieglung im Krankenhaus und das war total der Horror. Abführmittel erbrochen, zweites Abführmittel ebenso (waren die tollen literweise Abführmittel, mir ging es da aber auch wahnsinnig schlecht), zum Schluss einen Einlauf der nicht erfolgreich war und dann trotzdem gespiegelt um dann gleich wieder abbrechen zu müssen... Ich kann Krankenhaus nicht empfehlen, da läuft sowas ab wie am Fließband.
            Meine letzte Darmspieglung hatte ich in meiner Gastro-Praxis, wo ich sowieso Dauer-Patientin bin und das lief komplett anders ab. Die kennen mich halt und dort wurden auch alle Ängste ernstgenommen etc.

            LG July

            Kommentar


            • Re: Moviprep

              Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir klaren Apfelsaft und Traubenzucker besorgen. Von dem Saft bekommen ich zwar Durchfall, aber das dürfte ja egal oder gar erwünscht sein.
              Am liebesten würde ich ja nur flüchten, aber ich ziehs durch.

              Kommentar



              • Re: Moviprep

                Vielen Dank, Traubenzucker darf man also vor der Untersuchung essen, also ich habe ja Darm- und Magenspiegelung ?
                Hallo

                Ich meinte eigentlich Traubenzucker, wenn du nach dem Mittel Kreislaufprobleme bekommst.

                Das Picoprep war gut zu trinken, nur in etwas Wasser auflösen und dann habe ich jede Viertel Stunde 250 ml getrunken. Saft, Tee, Wasser, Brühe, kaffee ohne Milch .
                Das war für mich kein Problem ! Ich habe sogar noch Fenster geputzt, bei mir ging es erst nach 3 Std los.
                Am Anfang heftig, und dann kam nur noch klare Flüssigkeit raus, wie es sein soll !

                Und nachts kam dann der Schüttelfrost, da war es gut, das ich eine Vitaminbrausetablette und Traubenzucker genommen habe .
                ​​​​​​ Diesmal war der Darm sauber, das war letztes Mal nicht der Fall.

                Wichtig, viel trinken und vorher schon auf die Ernährungsanweisung des Arztes achten !
                Und die spiegelung ist mit Betäubung kein Problem, du wirst bewacht und hinterher kannst dich ausruhen .

                Ich wünsche dir alles gute und das alles okay ist .
                Gruß nastassja

                Kommentar

                Lädt...
                X