#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Permanentes Aufstoßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permanentes Aufstoßen

    Sehr geehrte Frau Schöneberg,

    seit ungefähr zwei Monaten belastet mich ein (nicht-saures) Aufstoßen. Meinem Gefühl nach steigt kein Mageninhalt mit auf. Die Symptome bereiten mir und meinem Hausarzt Kopfzerbrechen. Vielleicht haben Sie einen Tipp.

    Ich habe regelmäßig (ca. 4 x pro Stunde) das Bedürfnis aufzustoßen. Den Geruch/Geschmack würde ich als "das letzte, das ich gegessen habe" beschreiben. Das äußert sich in einem Aufstoßgeräusch in der Magengegend, gefolgt von dem normalen "Rülpser" (Luft entweicht nach oben). Ich habe kein Brennen in der Speiseröhre. Nach dem Trinken und Essen tritt es gehäuft auf (unabhängig der Nahrung/des Getränks). Ich trinke keine kohlensäurehaltigen Getränke und ernähre mich bereits seit einigen Jahren sehr Milch- und Weizen-arm. Ich bin Nieraucher und Nietrinker, könnte aber etwas weniger Zucker zu mir nehmen. Wenn ich das Aufstoßen unterdrücke, kommen etwas später Blähungen (Geruch manchmal vergärt) hinzu. Mein Stuhlgang ist normal. Mein Gewicht konstant (BMI: 22).

    Zusätzlich habe ich beim Aufstehen morgens sowie bei jeder Lageänderung (Aufstehen vom Sofa) immer das Bedürfnis aufzustoßen. Außerdem passiert es mir oft beim Laufen, dass ich zwischendurch Luft entleeren muss. Beim Trinken von Flüssigkeiten kann ich ein Blubbern vernehmen. Manchmal wird das Aufstoßen wie beim Schluckauf abgewürgt.

    Ich wurde bereits zur Gastroenterologie mit Magenspieglung überwiesen, habe aber erst einen Termin im Juni. Die bisherige Therapie umfasste PPI sowie ein Gel aus der Apotheke, welche beide über zwei Wochen keine Veränderungen brachten. Mein Hausarzt hat keine weiteren Diagnosemaßnahmen durchgeführt. Beim Besuch eines Proktologen wurde mir dort eine Ultraschalluntersuchung angeraten.

    Ich habe selbstständig bereits Kümmel-Anis-Fenchel-Tee probiert, allerdings ohne nennenswerte Erfolge. Auch nach einem Glas davon muss ich aufstoßen.

    Sollte ich auf Grund der Symptome auf eine dringliche Überweisung bestehen? Wie kann ich feststellen, ob Magensäure mit aufsteigt? Haben Sie noch weitere Tipps, wie eine weitere Therapie oder Diagnosenstellung aussehen könnte, sowohl von hausärztlicher als auch meiner Seite?

    Vielen Dank


  • Re: Permanentes Aufstoßen

    Ich empfehle eine Röntgenuntersuchung des Brustraumes, Ultraschall sowie eine Magenspiegelung.
    Die Dringlichkeit kann ich nicht einschätzen, ich weiß ja nicht einmal Ihr Alter / Vorerkrankungen etc. Was sagt der Hausarzt ?
    MfG
    Dr. E.S.

    Kommentar


    • Re: Permanentes Aufstoßen

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      ich bin 28 Jahre alt. Mein Hausarzt geht von einer funktionellen Dyspepsie aus. Ich bin Asthmatiker und gegen viele Dinge allergisch. Eine Röntgen Thorax in 2 Ebenen mit Verdacht auf Hämoptoe wurde im Dezember letzen Jahres durchgeführt und war unauffällig.

      Ich leide nicht an Schmerzen. Manchmal zwickt es kurz nach dem Essen unter dem rechten Rippenbogen. Dies dauert aber nur ganz kurz an. Wenn ich zu viel gegessen habe und einatme, vernehme ich auch zentral leichte Dehnungsschmerzen. Für mich ist das aber alles normal.

      Wie kann ich bei meinem Hausarzt auf diese Untersuchungen bestehen? Auf was sollte bei Ultraschall und Röntgen geachtet werden?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Permanentes Aufstoßen

        Benjamin1412 weißt du schon was es ist ?

        Kommentar



        • Re: Permanentes Aufstoßen

          Hallo,

          am Ende habe ich Laktose und sonstige Milchprodukte weggelassen und es ist nicht mehr da.

          Alles Tests waren aber unauffällig.

          Kommentar

          Lädt...
          X