#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme? Oder Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme? Oder Darm?

    Liebes Forum!

    Vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich bin w und unter 30.
    Ich hab seit einem Jahr Blähungen, Schmerzen ab und zu im Unterbauch, ab und zu im Oberbauch, öfter aber im Unterbauch.
    Zudem hab ich manchmal ein generelles Unwohlsein und manchmal Rückenschmerzen. Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme oder Apetitlosigkeit hab ich nicht.
    Ich hatte Darmspiegelung, Ultraschall und Blutabnahme. Dabei kam nichts raus.
    Wären das auch Anzeichen einer Magenschleimhautentzündung? Oder sonst was gröberes mit dem Magen?


  • Re: Magenprobleme? Oder Darm?

    Hallo,

    wurde auch Blut abgenommen? Schmerzen im Unterbauch sind in der Regel dem Darm zuzuordnen. Im Oberbauch eher Magen auf der linken Seite, sowie Bauchspeicheldrüse, Milz, Niere und ebenfalls dem Darm. Mittig und Rechtsseitig im Oberbauch, Galle, Leber, Niere und ebenfalls Darm und Bauchspeicheldrüse. Daher wäre es schon hilfreich, auf welcher Seite du die Beschwerden hast.
    Man kann natürlich spekulieren. Beim Magen kann eine chronische Magenschleimhautentzündung vorliegen, verursacht durch den Helikopacter Pylori. Atemtest oder besser Magenspiegelung kann Aufschluss geben. Zudem ist auch Reflux möglich, z. B. durch einen Zwerchfellbruch. Dann sind die Schmerzen aber eher Richtung Magen und hinterm dem Brustbein zu suchen. Nierenprobleme sind auch möglich, da sind die Schmerzen aber eher im Flankenbereich zu finden. Also seitlich in dem Bereich, wo sich keine Knochen befinden. Milz würde sich durch starke Beschwerden bemerkbar machen, dass gilt auch für die Bauchspeicheldrüse. Für eine schlimmere Diagnose bist du da noch viel zu jung für. Das ist also unwahrscheinlich.
    An deiner Stelle würde ich alles diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen um die Ursache zu finden.
    Darmspiegelung hattest du schon, Bluttest auch, aber Urintest, Magenspiegelung, ggf. Laktose- und Fruktosetests, Ultraschall der Nieren, Galle und Bauchspeicheldrüse und natürlich bebilderte Verfahren wie CT und MRT wären noch möglich. MRT dann eher von der Wirbelsäule und CT mit Kontrastmittel vom Bauch (Abdomen). Gerade mit dem CT wird jedes Organ deutlich erkennbar gemacht und kleinste Unregelmäßigkeiten kommen da zum Vorschein.
    Ja, auch die Wirbelsäule kann Beschwerden im Bauch verursachen.
    Wenn nach dem allem keine Ursachen zu finden sind, dann gehts Richtung psychosomatische Ursachen, die man dann versuchen sollte in den Griff zu bekommen. Dazu zählen u. U. auch der Reizmagen.
    Kaffeekonsum, Rauchen, fettige Speisen, Fertiggerichte, Alkohol sollte man dann einige Tage einfach mal weg lassen, um zu sehen, ob es sich bessert.

    Stress und Ärger ist Gift für Körper und Geist. Ich weiß das eigener Erfahrung. Das macht krank und kann einem das Leben zur Hölle machen. Ich bin selber in diese Spirale geraten. Das ganze Familienleben leidet darunter sehr. Arbeit ist es nicht wert, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ich hoffe du hast einen guten Arzt, der dich bei deinem Problem unterstützt und sich Mühe gibt, dir zu helfen, denn auch das ist leider nicht normal.

    Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum weitergeben würdest, wie es dir geht, da dies anderen helfen kann, die in ähnlicher Situationen stecken.

    Gruß


    Kommentar

    Lädt...
    X