#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizmagen/-darm? Niemand weiß was.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizmagen/-darm? Niemand weiß was.

    Hallo,
    ich bin 27 Jahre jung und habe seit etwas mehr als einem Jahr extreme Magen- und Darmbeschwerden.
    Allmählich weiß ich nicht mehr weiter und die Ärzte ebenso wenig.

    Ich leide an psychischen Erkrankungen, dass heißt perse, ich erleide viel Stress.
    Aber nach viel Therapie konnte ich auch schon viele Entspannungsmöglichkeiten für mich erarbeiten =) , Medikamente nehme ich keine (mehr).
    Das vorweg.

    Meine Beschwerden fingen letztes Jahr mit einer akuten Cholezystitis an. Dennoch habe ich mir meine Gallenblase nicht entfernen lassen - immerhin sieht man auch heutzutage KEINE! Gallensteine und die Beschwerden sind nach der Behandlung mit Antibiose im letzten Jahr auch nicht wieder aufgetreten. Dennoch habe ich seit dem immer erneut eine Magenschleimhautentzündung.

    Ich habe entweder Durchfall oder Verstopfung, ständig habe ich Flatulenzen und Erbrechen, Magenkrämpfe, Völlegefühl. Übelkeit und Aufstoßen nicht zu vergessen, ebenso ein immer aufgeblähten Bauch.

    Bisher wurde außer Sono und Magenspiegelung nichts weiter gemacht und man möchte mich mit einem Reizmagensyndrom abspeisen.
    Ich ernähre mich gesund. Ich lebe vegetarisch, esse viel Gemüse und Obst, Müsli, Vollkornbrote, trinke Wasser, Milch, Tee, Kaffee und hin und wieder mal etwas Saft.

    Seit einiger Zeit fällt mir immer mehr auf, dass mein Stuhl anders und unangenehm reicht, als sonst. Dies ist aber neu und noch nicht mit einem Arzt kommuniziert.
    Es riecht, als hätte ich am Tag zuvor Alkohol verzehrt, was ich aber nicht tat. Ein typischer "Bierschiss".
    Aber ich habe nichts dergleichen getrunken und auch nichts mit Alkohol gegessen.

    Ich weiß tatsächlich langsam nicht mehr weiter, denn ständig irgendwas auf die Psyche schieben und nicht weiter untersuchen ist einfach. Das nervt mich tatsächlich.

    Worauf könnten meine Beschwerden außerdem hinweisen?

    Falls dies wichtig sein sollte: 160 cm Körpergröße bei einem Gewicht von 59 kg.

    Lieben Gruß, Ala


  • Re: Reizmagen/-darm? Niemand weiß was.

    Hallo,

    wurde schon ein Blutbild gemacht? Interessant wären da Entzündungswerte und Leberwerte.
    Wurde bei der Magenspiegelung irgendetwas festgestellt? Wurde eine Biopsie der Magenschleimhaut durchgeführt? Der Helicopacter pylori kann solche Symptome immer wieder verursachen.
    Ansonsten fällt mir da noch die Bauchspeicheldrüsen ein, die ggf. chronisch entzündet sein könnte. Aber dies würde man in der Regel in den Blutwerten und ggf. auch im Sono schon erkennen können.
    Aufschluss kann ebenfalls eine Darmspiegelung und ein CT der Abdomens (Bauchraums) ergeben.
    Du schreibst, du ernährst dich gesund...vegetarisch. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen, aber vegetarisch heißt definitiv nicht automatisch gesund.

    Also viel kann, ist möglich und ggf.
    Leider ist eine Diagnose in deinem Fall selbst von den Ärzten ohne entsprechende Untersuchungen nicht möglich.

    Gute Besserung und wenn du eine Diagnose hast, lass es uns hier bitte wissen, damit du anderen helfen kannst.

    Kommentar


    • Re: Reizmagen/-darm? Niemand weiß was.

      Ich denke auch, das eine Margen- und Darmspiegelung auf jeden Fall von Nöten ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X