#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux, Bulimie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux, Bulimie

    Guten Tag,

    eine Verwandte von mir lebt seit Jahrzehnten mit bulimischer Anorexie. Seit einem halben Jahr hustet sie dunkles Blut mit aus. Nun hat sie mir erzählt, dass bei ihr eine Veränderung der Speiseröhren-Schleimhaut vorliegt, Schleimhaut aus dem Magen in die Speiseröhre gewachsen sei. Also liegt vermutlich ein Barrett-Ösophagus vor.
    Angeblich erbricht sie sich seit einigen Jahren nicht mehr. (Um Fehlannahmen vorzubeugen: sie ist schon sehr lange untergewichtig trotz Bulimie, weil sie nur Obst und Gemüse als Nahrung akzeptiert.) Sie hat also Untergewicht und stillt ihren Hunger vorwiegend mit Obst. Gemüse isst sie auch. Nun meine Fragen, ist es möglich, dass sich die Schleimhaut normalisiert, wenn sie weniger oder kein Obst mehr isst? Ist der Barrett-Ösophagus eine Spätfolge der Bulimie oder anders gefragt, wenn die Betroffenen nicht mehr häufig erbrechen, heilt die Schleimhaut der Speiseröhre von selbst wieder ab?

    Ich mache mir Sorgen, weil sie auf Grund ihres Gesundheitszustandes schnell in eine lebensgefährliche Krise geraten kann.


  • Re: Reflux, Bulimie

    Bis jetzt ist ein Barrett Ösophagus reine Spekulation, Sicherheit gibt nur eine Probeentnahme und feingewebliche Untersuchung. Ein Barrett Ösophagus steht auch NICHT in Zusammenhang mit Erbrechen, Bulimie oder Art der Ernährung !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reflux, Bulimie

      Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Natürlich vermute ich nur, dass es sich um einen Barrett-Ösophagus handelt, denn ich habe den Befund nicht gesehen.

      Dass bei der betreffenden Person Magenschleimhautzellen in der Speiseröhre wachsen, wurde nach ihren eigenen Angaben im letzten Jahr bei einer Spiegelung festgestellt, vermutlich mit Gewebeentnahme, denn über das Krebsrisiko ist sie informiert.

      Da ein Barrett-Ösophagus als Folge von Reflux entstehen kann, liegt es nahe anzunehmen, dass auch häufiges Erbrechen - mehrmals pro Woche, vielleicht sogar täglich - eine Ursache darstellen kann.

      Vielleicht spielt Obst keine große Rolle. Da es aber mehr Säure hat als Gemüse, ist meine Hoffnung, dass ein Verzicht auf Obst eine Besserung bringt, wenn es meiner Verwandten schon nicht möglich ist, die Bulimie behandeln zu lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X