Ich habe so viele fragen...
Ich habe seit letztes Jahr Juli Magenschmerzen. Leichte Gastritis lt. magenspiegelung und Darmspiegelung im September. Kerngesund Lt. Endosonographie dieses Jahr. Beide Male wurde ich auf Helicobacter getestet immer negativ. Ich Habe Pantoprazol genommen und immer so ca. 5 Tage vor den Spiegelungen abgesetzt.
Da diese Magenschmerzen bis heute anhalten und ich sehr sehr darunter leide bin ich doch wieder zum Arzt und bestand auf eine Stuhlprobe auf Helicobacter beim Arzt. Und dieser war nun positiv (pantoprazol 2 Wochen vorher abgesetzt). So jetzt sagt der Arzt ich solle diese Antibiotika + pantoprazol Therapie machen und ich sollte mich auf den stuhltest verlassen dieser wäre ausschlaggebend. Der Arzt bei dem ich die magenspiegelung hatte sagt der stuhltest ist sicher falsch ich soll mich auf das Ergebnis der magenspiegelung verlassen. Sooo ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Wie kann es sein dass ich zwei Ergebnisse hatte? Kann es sein dass das pantoprazol ein falschergebniss bei den Spiegelungen gebracht hat ? Oder is der stuhltest nicht zuverlässig?
Und wo kommt der Helicobacter her? Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal 2 Magen und Darmspiegelungen da wurde auch kein Helicobacter festgestellt.
Meine nächste frage wäre... wie schlimm sind die Nebenwirkungen bei der Helicobacter Therapie ?
Da ich ja seit über 10 Jahren Reizdarm habe und sowieso auch Probleme damit habe habe ich Angst dass die Therapie alles nur noch schlimmer macht.
Bin total mit dieser Entscheidung momentan überfordert. Therapie ja oder nein? Welcher Test war nun verlässlich wenn jeder Arzt was anderes sagt..
Würde mich sehr über antworten freuen.
Liebe Grüße ❤️
Kathrin
Kommentar