#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    vor Weihnachten hatte ich, wohl bedingt durch zu viele Feiern und Trinkgelage, öfter Reflux und Oberbauchschmerzen. Ich habe dann eine Woche Pantoprazol genommen, diese aber komischerweise nicht vertragen (ich bekam sehr starke Bauch und Darmschmerzen davon - es war sicher kein Magendarminfekt!) Jetzt hat sich alles wieder beruhigt und ich kann normal essen und auch Alkohol/Kaffee etc. trinken. Allerdings verspüre ich immer wieder mal noch einen kleinen Druck und v.a. im Liegen spüre ich abundzu ein sehr spitzes Stechen im Oberbauch gleich unter dem Brustbein. Könnte Sich durch die wochenlang erhöhte Säure hieraus ein Magengeschwür oder gar Magenkrebs gebildet haben??? Ich bin ein bisschen in Sorge, weil ich nicht weiss, ob die Pantoprazoltherapie evtl. zu kurz war und doch etwas an Schaden in der Magenschleimhaut zurückgeblieben ist.... Ich habe auch gelesen, dass das Heimtückische an Magenkrebs ist, dass er sich nicht bemerkbar macht anfangs..,, das spitze Ziehen kommt mir jedenfalls verdächtig vor... Ich bin 31 Jahre und ein helicobacter-Befund war negativ. Sollte ich dennoch eine Magenspiegelung in Erwägung ziehen bzw. wie lange kann ich damit warten um Gefährliches nicht zu provozieren?

    Mit freundlichen Grüssen


  • Re: Magenprobleme

    Man könnte eher funktionelle Probleme vermuten, deshalb kann man zunächst einen Behandlungsversuch mit Carminativum Tropfen oder anderen Carminativa empfehlen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X