#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck im Oberbauch - Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druck im Oberbauch - Angst

Hallo Frau Dr. Schönenberg,
    danke, dass sie sich Zeit nehmen

mich plagen seit ungefähr 10 Tagen einige Probleme im Oberbauch Bereich, die teilweise fast immer nur nach dem Essen auftreten. Sprich Völlegefühl, Blähung oder Druck (nicht zu vergleichen mit "Schmerz"). Während ich esse oder kurz danach fühle ich mich appetitlos, jedoch bekomme ich nach ein paar Stunden schon wieder ein wenig Hunger und mein Bauch knurrt. Dieser Druck nach dem Essen hält so meistens 1/2 bis 1 Stunde, strahlt selten auch in den Rücken, dann verschwindet es auch. Meistens trinke ich einen heißen Tee und es beruhigt sich wieder. Daneben muss ich auch häufig Luft Aufstoßen, kein Sodbrennen.
    Übelkeit habe ich selten ganz wenig in Kombination mit den Blähungen, aber sonst Erbrechen habe ich nie. Mein Stuhlgang ist auch relativ normal von der Farbe her, ab und zu ein wenig schleimig.

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt (männlich) 1,72 groß und wog bis vor zwei Wochen noch 72 Kilo. Mittlerweile sehe ich auf der Waage nur noch 70 Kilo was mich panisch macht, jedoch muss ich auch erwähnen, dass ich meine Ernährung umgestellt habe bzw. umstellen musste. Morgens nur ein Brot und ein Glas Milch, Mittags warm und Abends nur ein paar Scheiben Brot, mehr nicht...

Ich habe seit längerer Zeit (genauer gesagt seit ich 12 bin) Angst vor Krankheiten, die mich auch 3 Mal zu Panikattacken brachte als ich 15 Jahre alt war... nun habe ich wieder Angst und suche stundenlang im Internet nach Ursachen, Symptome und und und dabei kam halt das übliche raus, K....

Ich war auch bei meinem Hausarzt, der mich abgehört und abgetastet hat, er meinte es könnten leichte Entzündungen sein, wodurch Luft/Gase im Bauch entstehen. Er verschrieb mir nur Domperidon und Pantoprazol... ich fürchte ich muss bald wieder einen Arzt besuchen. Ich überlege ob ich auch eine Magenspiegelung machen soll, weil ich extrem Angst habe... obwohl ich nicht rauche, nicht trinke, und familär gab es auch kein Vorfall...

Ich würde mich über ihre Antwort und Meinung freuen

• Re: Druck im Oberbauch - Angst

Essen Sie ganz leicht, frisch, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, kein Fast Food. Gegen Gasblähung und Verdauungsbeschwerden könnten Sie Carminativum Tropfen o.ä. versuchen.
    Die Beschwerden scheinen ja doch sehr stark psychisch getriggert zu sein, versuchen Sie, sich abzulenken und zu entspannen.
    MfG
    Dr. E. S.

Kommentar

Lädt...
    X