#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein MRT-Befund - können Sie bitte helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein MRT-Befund - können Sie bitte helfen?

    Guten Tag,


    Userin
    johlina1960
    Med-Senior
    • gab mir den Tipp mich hier schlau zu machen...
    Ich lebe derzeit im osteuropäischen Ausland und wegen erhöhter Amylase- und Lipase-Werte und erhöhtem Bilirubin war ich nun bei einer MRT in Wien.

    Bitte verstehen: ich fuhr nach Wien, machte die MRT und fuhr zurück.

    Der Befund kam am nächsten Tag via Mail.

    Das Ergebnis:

    Das Pankreas ist im Corpus und Kopfbereich normal konfiguriert und
    regulär signalgebend. Im Schwanzbereich zeigt sich eine dreieckförmige Auftreibung des Pankreasschwanzes, wobei hier nach Kontrastmittelapplikation eine gering verzögerte Kontrastmittelanreicherung erkennbar ist.

    Ergebnis:

    Plump konfiguriertes, etwas aufgetriebenes Pankreas im Kaudabereich, mit etwas verminderter Kontrastmittelanfärbung.

    In der Diffusionssequenz keine signifikante Diffusionseinschränkung in diesem
    Pankreasabschnitte.

    Sonst, bei etwas vergrößertem Längsdurchmesser der Milz, unauffällige Verhältnisse an den Abdominalorganen.

    ***************

    Muss ich mir da Sorgen machen?


  • Re: Mein MRT-Befund - können Sie bitte helfen?

    Nein , Sie müssen sich keine Sorgenmachen !
    Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zeigt im linksseitigen Beriech eine verminderte Anfärbung mit dem Kontrastmittel, welche im Verlauf verschwindet, wird also in der Zusammenfassung als unauffällig gedeutet.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Mein MRT-Befund - können Sie bitte helfen?

      Nein , Sie müssen sich keine Sorgenmachen !
      Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zeigt im linksseitigen Beriech eine verminderte Anfärbung mit dem Kontrastmittel, welche im Verlauf verschwindet, wird also in der Zusammenfassung als unauffällig gedeutet.
      MfG
      Dr. E. S.

      Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort und Meinung.

      Wenn ich dies richtig verstanden habe, hebt das "End-Ergebnis" ("im Verlauf verschwindet" - wie sie geschrieben haben) die vorherige verminderte Anfärbung des Kontrastmittels auf...

      Ich hatte da Angst, denn beispielsweise bei Tumoren gibt es ebenso eine verminderte oder zeit-verzögerte Anfärbung des Pankreas...

      Kommentar

      Lädt...
      X