ich hätte eine Frage bzgl. der Wahrscheinlichkeit einer helicobacter pylori-Infektion.
Soweit ich weiss habe ich die Bakterien nicht im Magen, da ich letztes Jahr aufgrund eines Reizmagens eine Magenspiegelung hatte und der Befund diesbzgl. unauffällig war.
Vor zwei Wochen war ich auf einem Geburtstag und wir spielten ein Trinkspiel mit einem Tischtennisball, welcher ständig auf den Boden fiel und ungereinigt wieder in den Bierbechern, die getrunken wurden, landete. Im Haus war auch ein Hund als Haustier zu gegen.
Ist es realistisch, dass der Hund durch Verunreinigungen im Haus/auf dem Teppich diese Bakterien auf den Tischtennisball übertragen haben könnte und durch das Biertrinken die Bakterien so in meinen Magen gelangt sind oder ist eine Ansteckung nur von Mensch zu Mensch möglich?
Zudem habe ich gelesen, dass Erwachsene (ich bin 32) in der Regel nicht mehr anfällig für einen neuen Befall mit helicobacter sind.
Eine Woche nach dem Geburtstag hatte ich nämlich starkes Magenweh und Druckgefühl im Oberbauch, welches ich derzeit mit einem Säurehemmer therapiere. Zwar hatte ich in den Tagen davor auch viel getrunken (u.a. eine Flasche Rotwein, eine Flasche Sekt, viel Sprudelwasser etc.) - allerdings reagiere ich normalerweise auf sowas nicht empfindlich und finde es daher alles sehr komisch.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Kommentar