• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

    Hallo,

    ich wende mich an dieses Forum, weil ich von meinem Arzt leider keinen Rat bezüglich dieses Problems erhalten konnte.

    Mein Problem scheint sehr ominöser Natur zu sein.

    Und zwar bekomme ich einen stechenden Schmerz auf der linken Schulter, wenn ich beim Essen einen bestimmten Sättigungsgrad erreiche.
    Wenn man seine rechte Hand auf die linke Schulter, da wo der Nacken so langsam beginnen würde, legt, sitzt der Schmerz da wo die Fingerspitzen aufliegen.

    Der Schmerz fängt langsam an, wenn ich einen bestimmten Sättigungsgrad beim essen erreiche und nimmt stark zu, je weiter ich diesen Grad überschreite.
    Dabei sitzt er nur in der linken Schulter.

    Mitunter, wenn ich im Restaurant bspw. meinen Teller noch leer essen möchte, weil es sich nicht lohnt den Rest einpacken zu lassen, kann der Schmerz sehr stark werden.

    Für alle Varianten gilt, dass der Schmerz nach circa 15min - 30min wieder weg geht.

    Mittlerweile habe ich es ganz gut raus rechtzeitig mit dem Essen aufzuhören, sodass es maximal ein leichtes Ziehen ist.

    Dennoch finde ich und auch mein Arzt, diesen Umstand sehr kurios.
    Leider hat mein Hausarzt mir ehrlich gesagt, dass er keine Idee hat, wie diese zwei Komponenten zusammenhängen könnten.

    Daher meine Frage:
    Hätten Sie vielleicht eine Idee wie das ganze zusammenhängen könnte und was die Ursache für mein Problem ist?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG
    Bezos101


  • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

    So ein Symptom habe ich noch nie vernommen !!
    Ich würde ein EKG und Belastungs EKG empfehlen, um zu testen, ob hier irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen, wenn das Belastungs EKG auffällig wäre, müsste man dann kardiologisch weiter suchen....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

      Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Da ich eine angeborene Aortenstenose habe, war ich zwecks einer Vorsorgeuntersuchung vergangenen Oktober bei einem Kardiologen, welcher ein EKG und ein Ultraschall ohne Auffälligkeiten durchgeführt hat.

      Wäre es ihrer Meinung nach trotzdem sinnvoll noch ein Belastungs EKG zu erfragen?

      Hätten Sie ggf. noch andere Ideen was diese Symptome auslösen könnte?
      Gibt es Muskel-/Nervenverbindungen welche vom Magen oder Umgebung in die Schulter reichen können?

      VG
      Bezos101

      Kommentar


      • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

        Sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen über die Symptome !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

          Hallo Frau Dr. Schönenberg,

          ich war bei meinem Kardiologen und habe, neben einem ruhe und belastungs- EKG auch eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung bekommen.
          Es konnte dabei nichts auffälliges gefunden werde und auch mein Kardiologe konnte sich die Symptome nicht zusammenreimen.

          Haben Sie oder einer Ihrer Kollegen eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte?

          VG
          Bezos101

          Kommentar


          • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

            Sehr beruhigend !
            Essen Sie in kleinen Portionen und warten Sie erst einmal ab...
            MfG
            Dr.E.S.

            Kommentar


            • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

              Hallo, Der Beitrag ist zwar schon älter, es würde mich aber sehr interessieren ob hier noch etwas herauskam woher die Schmerzen kommen können. Ich habe nämlich exakt die die gleichen Symptome – starke Schmerzen in der linken Schulter nach dem Essen. Mein Eindruck ist dass es immer dann auftritt, wenn ich davor eher wenig gegessen habe, das kann aber auch täuschen...das Phänomen beeinträchtigt mich nicht wirklich, es ist jedoch teilweise etwas störend und vor allem würde mich die Zusammenhänge dahinter interessieren.

              Danke für Infos!

              Kommentar



              • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                Leider ist Fr. Dr. Schönenberg hier im Forum nicht mehr
                verfügbar.

                Tatsächlich gibt es neurologische Zusammenhänge bei Beschwerden.
                Magenbeschwerden können Beschwerden in anderen Regionen
                auslösen. (Rücken)
                Rückenbeschwerden können ebenso im vorderen Bereich des Körpers
                parallel Beschwerden auslösen.
                Das ist teils sehr individuell u. abhängig von der Situation als solches.

                Theoretisch wäre eine Magenspiegelung anzuraten.
                Ein Auslöser kann sein Helio Bacter.
                Der Prozeß kann schleichend verlaufen, relativ unauffällig.

                Kommentar


                • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                  Hallo,

                  ich (31,m, fit) habe exakt dieselbe "Beschwerde". Noch während des Essens, aber gegen Ende, und vor allem wenn ich viel esse, fängt meine linke Schulter an zu Schmerzen, es ist ein moderater, nicht allzu schlimmer Schmerz, jedoch bin ich auch davon verwundert und frage mich nach dem Zusammenhang. Habe vor 2 Jahren oder so auch mal einen Belastungs-EKG ohne Auffälligkeiten gemacht.
                  Der Schmerz verschwindet ebenfalls nach ca. 10-30 min. Ich hatte letztes Jahr an ca. der gleichen Stelle eine Schulterverspannung, die am Ende ziemlich stark war, eventuell hängt es damit zusammen? Habe auch überlegt, ob es vom Kauen kommen kann (Kiefermuskulatur->Nacken->Schulter?).

                  Beste Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                    Ich kann hier auch nichts anderes anraten als im Beitrag
                    zuvor.
                    Magenspiegelung mit Biopsie auf Helio-Bacter.

                    Ausschlußverfahren.

                    Kommentar



                    • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                      Hallo!

                      Ich habe die Symptome auch. Die Masseurin meines Vertrauens hat gemeint, dass der Magen an einer Faszie an der linken Schulter aufgehängt ist. Sie tippt darauf, dass ich das spüre, wenn ich zu viel esse.

                      LG Karimsi

                      Kommentar


                      • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                        Hallo!

                        Ich habe die Symptome auch. Die Masseurin meines Vertrauens hat gemeint, dass der Magen an einer Faszie an der linken Schulter aufgehängt ist. Sie tippt darauf, dass ich das spüre, wenn ich zu viel esse.

                        LG Karimsi

                        Kommentar


                        • Re: Schmerz in linker Schulter nach zu viel Essen

                          Hallo zusammen,
                          bei mir ist es ganz genau so! Wenn ich mal richtig esse, tut mir die linke Schulter weh. Aber das ist erst seit einigen Wochen so. Ich würde auch gerne wissen wollen, wie das zusammenhängt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X