#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kollagene Gastritis und Helicobacter Pylori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kollagene Gastritis und Helicobacter Pylori

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    bei mir (33 Jahre, männlich) wurde bei einer Magenspiegelung aufgrund eines geringen Ferritinwerts (denn Magenbeschwerden habe ich eigentlich keine) eine chronische Gastritis festgestellt, die optisch aussieht als wäre sie von H. Pylori verursacht. Es konnte allerdings kein H. Pylori nachgewiesen werden und die Untersuchungsergebnisse der Gewebeproben deuteten auf eine kollagene Gastritis hin. Auch im Stuhl kein H. Pylori nachweisbar.
    Ein halbes Jahr später bei einer Magenspiegelung dasselbe, allerdings diesmal mit H. Pylori Nachweis. Es erfolgte eine Eradikationstherapie und eine erneute Kontrolle ein halbes Jahr später.
    Das Ergebnis war wieder dasselbe, chronische Gastritis, aber kein H. Pylori Nachweis. Allerdings danach dann H. Pylori im Stuhl nachgewiesen.

    Ich bin langsam wirklich ratlos, muss ich dann also wieder (umsonst?) Antibiotika nehmen? Wieso kann man H. Pylori mal nachweisen und mal nicht, wenn ich wirklich eine chronische Gastritis wegen H.Pylori habe, dann muss ich das doch schon seit langem haben. Und mit der kollagenen Gastritis, die auf irgend einem Untersuchungsbericht vom Labor auftauchte, hat sich mein Gastroenterologe auch irgendwie nicht näher mit beschäftigt.

    Hätten Sie vielleicht einen Rat, was ich weiter tun soll?

    Besten Dank im Voraus


  • Re: kollagene Gastritis und Helicobacter Pylori

    Die Diagnose einer kollagenen Gastritis ist extrem selten und sollte m.E. kontrolliert werden, z.B. in einem Jahr. Solange Sie keine Beschwerden haben, ist keine spezifische Therapie diesbezüglich erforderlich. Besthen Hinweise auf eine anderen Immunerkrankung, z.B. Schilddrüsenstörungen, hohe Anitkörper im Blut (fragen Sie ihren hausarzt !)
    Auch die Helicobacterbefunde sind ungewöhnlich, eine sichere Erklärung kann ich auch nicht bieten. Sowohl Stuhltest als auch Atemtest gelten als relativ sichere Nachweismethoden, den höchsten Stellenwert hat aber der feingewebliche Nachweis von Bakterien. Im Zweifelsfall würde ich eine erneute Therapie durchführen, Sie können aber auch noch eine erneute Magenspiegelung und feingewebliche Kontrolle abwarten, Zeitdruck besteht nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X