#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das??

Hallo
    ich bin w, 28 und hab seit einigen monaten einen ständigen blähbauch, lauten magen u darmgeräuschen und einen empfindlichen unangenehmen schmerzhaften bauch. Ich merk richtig wie luft laut durch magen u darm geht und konzentriere mich dauernd drauf. Was kann das sein??? Können das anzeichen auf krebs sein? Ich fühl mich total unwohl!!
    großes blutbild, hämoccult test u bauchultraschall unauffällig. Arzt sagt das ist psychosomatosch.Zusätzlich leode ich an depressionen und angst. Ich hoffe es kann mir wer helfen. Mein stuhlgang ist normal, einmal täglich manchmal weicher, machnchaml härter...

• Re: Was ist das??

Hallo LoveHope,

deine Beschwerden sind keinesfalls Anzeichen für Darmkrebs. Dafür bist du auch noch viel zu jung. Zudem ja die Untersuchungen insb. der hämoccult test negativ war.

Neben einer psychischen Ursache können auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktose, Fruktose oder Sorbit solche Beschwerden verursachen.
    Ich würde an deiner Stelle mal einige Tage ein Ernährungstagebuch schreiben, wo du genau reinschreibst, was du isst und ob sich deine Beschwerden verbessern/verschlechtern.
    Sollte sich da ein bestimmter Verdacht ergeben, kann man beim Arzt mittels Atemtest überprüfen, ob sich der Verdacht bestätigt.

Gut ist generell eine leichte fettarme Kost. Rohkost, Ballaststoffe und viele Zusatzstoffe sowie Zucker lösen gerne Beschwerden aus, deshalb eher meiden.

Bist du wegen deiner psychischen Probleme in therapeutischer Behandlung?
    Beschwerden im Magen-Darm-Trakt sind häufig psychosomatischer Natur. Deshalb kann es gut sein, dass sich keine organische Ursache finden lässt.

Alles Gute
    LG July

Kommentar

Es is aber bei jedem essen so. Auch wenn ich zb in der früh aufwache. Das macht mir angst. Und schmerzen hab ich auch. Hängt das mit der luft zusammen?
      und wie sicher ist der stuhltest? Im inet steht das viele darmtumore garnicht bluten....
      ich bin bei einem psychiater, ja.

Kommentar

Überprüfen Sie Ihre Ernährung, hier würde ich am wahrscheinlichsten einen Zzusammenhang sehen.
        Eine Laktose- Fruktoseintoleranz kann einfach ausgeschlossen werden, oft werden Verdauungsprobleme aber auch durch zuviel Zucker, Sorbit oder andere Ersatzstoffe und Fertigprodukte ausgelöst.
        Das Ernärhugnstagebuch ist eine gute Idee, allgemein sollte die Ernährung frisch leicht, zuckerarm und ohne alle Fertigprodukte sein.
        Gegen Krämpfe und Blähungen können Sie Carminativum o.ä. versuchen.
        MfG
        Dr. E. S.

Kommentar

Hallo LoveHope

wenn es dir die Ernährungsumstellung nix hilft, wobei es auch darauf ankommt wie lange und wie genau du dich an die Empfehlungen gehalten hast,? dann wird wahrscheinlich doch ein psychosomatisches Problem dahinterstecken.

Du hast alle klassischen Standarduntersuchungen erhalten. Mit 28 Jahren ist ein Darmkrebs wirklich sehr sehr sehr sehr selten. Ein Polyp braucht 10-15 Jahre um überhaupt erst zu Krebs zu werden. Rechne mal zurück. Da müsstest du bereits Polypen im Alter von 13 bis max. 18 Jahren gehabt haben...

Nimmst du denn Medikamente gegen deine Ängste?
          Ich würde auf jeden Fall dem Psychiater mal deine gesamte Situation schildern. Das scheint mir bei dir eher eine bessere Anlaufstelle zu sein.

LG July

Kommentar

Lädt...
          X