#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befung

    Guten Tag,
    leider bekomme ich von meinem Arzt keine Auskunft zu meinem Befund.

    Von daher meine Bitte um eine kurze Auskunft.

    Aufgrund eines Vitamin B12-Mangels (ich bin seit gut 20 Jahren an Hashimoto erkrankt), wurde eine Magenspiegelung durchgeführt.

    Mikroskopischer Befund:
    1. ...mit einer mittelhoch aufgebauten Dünndarmmukosa mit zarten, schmalen Dünndarmzotten - ich ernähre mich seit 3 Jahren glutenfrei

    2. ...mittelhoch aufgebaute Magenschleimhaut vom Antrumtyp. Das Oberflächenepithel intakt, die Foveolen leicht verlängert und geschlängelt, die Lamina propria zart, keine vermehrten Entzündungszellen

    Diagnose: ...mit minimaler foveolärer Hyperplasie im Bereich der Antrumportion

    Beurteilung durch den Arzt nach der Spiegelung:
    Aspekt der Magenschleimhaut wie bei geringgradiger antrumbetonter chronischer Gastritis

    Habe ich nun eine Gastritis Typ A?
    Mir geht es darum, ob ich das Vitamin B12 weiterhin spritzen lasse oder es in Tablettenform nehmen kann.

    Sind regelmäßige Spiegelungen notwendig?

    Besten Dank
    Viktoria


  • Re: Befung

    Nach diesem Befund haben Sie keine Typ A Gastritis.
    Der Vitamin B12 Mangel kann aber auch im Dünndarm entstehen, deshalb kann die Frage nach dem Fortführen der Spritzentherapie nicht einfach so beantwortet werden.
    Machen Sie doch eine Auslassversuch, natürlich in Absprache mit Ihrem Arzt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befung

      Sehr geehrte Frau Schönenberg,

      besten Dank für Ihre rasche Antwort.
      Damit ist meine wichtigste Frage beantwortet.

      Viele Grüße
      Viktoria

      Kommentar

      Lädt...
      X