#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

    Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg,

    ich bin 42 Jahre, Nichtraucherin und habe seit einigen Jahren Probleme mit dem Magen, daher auch wiederholte Magenspiegelungen.
    Es wurde einige Male eine Gastritis der C Form diagnostiziert, die angeblich auch schon chronisch sein soll. Helicobacter durchweg negativ.
    Medikamente (Schmerzmittel nehme ich so gut wie nie)

    Meine letzte Spiegelung war vor 5 Monaten. Histologie war unauffällig, jedoch wurde festgestellt, dass der Ringmuskel nicht mehr richtig schließt. Mir wurde daraufhin Pantoprazol verordnet.

    Seit ca. 2 Monaten haben ich nun fast täglich mit massivem Sodbrennen zu kämpfen, zu dem sich seit 10 Tagen eine starke Übelkeit, sowie Oberbauchschmerzen eingestellt haben.
    Diese Symptome sind sehr belastend und schränken meinen Alltag stark ein.


    Meine Fragen sind nun:

    Würden Sie mir anhand meiner Beschwerden zu einer erneuten Magenspiegelung raten?

    Ist eine bösartige Erkrankung im Zeitraum von 5 Monaten denkbar, oder eher unwahrscheinlich?


    Für eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    Nina76


  • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

    Eine erneute Magenspiegelung ist nach so kurzer Zeit nicht notwendig, machen Sie sich keine Sorgen !
    Sodbrennen kann relativ unabhängig von endoskopischen Veränderungen auftreten, deshalb ist eine erneute Kontrolle durch Endoskopie nicht zielführend.
    Nehmen Sie die Säureblocker bei Bedarf ein, dabei kann Beschwerdebild und Bedarf phasenweise wechseln, dies ist recht typisch.
    Versuchen Sie auch, Reiznahrungsmittel zu beachten, individuell kann Sodbrennen durch Süsses, Fettes, Säure oder auch Einzelstoffe (Pfefferminzöl in Kaugummi) stark beeinflusst werden.
    Wichtig ist auch eine Gewichtsoptimierung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

      Vielen Dank für Ihre Beratung, Frau Dr. Schönenberg!

      Dürfte ich Sie trotzdem noch einmal fragen...

      Könnte es sich denn evtl. um ein Magengeschwür handeln?

      Diese starke Übelkeit verbunden mit den Schmerzen im Oberbauch kenne ich in der Form nicht als Begleiterscheinung des Sodbrennens.

      Ich bin übrigens 164 cm und wiege 61 kg.
      Zur Zeit nehme ich Ranitidin. 75 mg morgens und abends.

      Kommentar


      • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

        Warum sollten Sie jetzt ein Magengeschwür entwickelt haben ?
        Solche Oberbauchbeschwerden sind ganz überwiegend funktioneller Natur, bei der Endoskopie findet man dann keinen Befund, und Sie hatten ja erst vor kurzer Zeit eine Untersuchung...
        Versuchen Sie zusätzlich Carminativum Tropfen o.ö.
        mfg
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich fühle mich gerade etwas hilflos.
          Aufgrund zunehmender Beschwerden, Übelkeit, Gewichtsabnahme war ich einige Tage in stationärer Behandlung.
          ​​​​​​Es wurde ein Ultraschall, sowie eine Magen und Darmspiegelung gemacht.
          Ergebnis: Magenschleimhautentzündung und ein kleiner Polyp im Darm, der entfernt wurde.
          Was mich beunruhigt ist eine leichte Erhöhung der Lipase und Amylase.
          Im Ultraschall wurde darüber hinaus etwas Gallensludge gesehen.

          Tumormarker CA 19-9 war negativ.
          Die Ärzte meinen, eine weitere Bildgebung wäre nicht nötig.

          Auffällig finde ich auch die hellere Farbe des Stuhls, sowie Durchfall.

          Woher können die erhöhten Werte kommen?
          Sollte ich auf weitere Untersuchungen bestehen?
          Wie beurteilen Sie die Situation?

          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

            Vertrauen Sie auf die Urteilskraft der Krankenhausärzte, zudem waren alle Untersuchungen normal oder fast normal. Eine leichte Erhöhung von Amylase und Lipase kann vorkommen, manchmal als Ausdruck einer leichten Reizung der Bauchspeicheldrüse, der Hausarzt kann im Verlauf eine Kontrolle machen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Letzte Gastroskopie vor 5 Monaten!

              Guten Abend,
              mein Sohn, 37 Jahre alt hat nach einer Magenspiegelung u Endsonographie dieses Jahres folgende Beurteilung bekommen.
              Submucös gelegene,echoarmeRaumforderungin der Magenvorderwand leicht gelappt.nicht von der Muscularis abgrenzbar,14 mm groß.
              Sein Arzt hatte ihm empfohlen jetzt.3 Monate später nochmal eine Magenspiegelung bei ihm machen zu lassen:Mit der Begründung diesmal tiefer ins Gewebe einzudringen .Heute hat er ihm mitgeteilt das der Knoten (im
              GEWEBE) so fest war daß er nicht tief genug bei der Untersuchung eindringen konnte.Nun möchte sich sein Arzt um eine Klinik erkundigen, zb Köln Hohlweide, wo erneut eine endoskopische Untersuchung gemacht werden soll.Diese Möglichkeit hat sein Arzt nicht in seiner Praxis.Nun sind wir voller Sorgen ob das alles so seine Richtigkeit hat.Ihre Meinung dazu wäre uns sehr wichtig.

              Im Voraus vielen Dank .
              von einer sich sorgenden Mutter.

              Kommentar


              Lädt...
              X