#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reflux

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich hätte im März 2018 eine Refluxösophagitis Grad A / Fundusgastris mit Gabe von Pantoprazol 40mg 1x täglich. Eine Magenspiegelung würde gemacht , Histologie unauffällig. Vor 4 Wochen habe ich wegen HWS Syndrom Ortoton verschrieben bekommen 3x täglich 2 Stück und morgens 1x 20mg Pantoprazol. Seit 8 Wochen habe ich einen geröteten Rachenraum ohne Sodbrennen und seit dem letzten absetzen von Pantoprazol 20mg habe ich Sodbrennen und Halsschmerzen mit stark entzündetem Rachen. Habe ich die Pantoprazol zu schnell abgesetz? Habe ich sollen Reflex?
    Werde mich nächste Woche beim HNO vorstellen.
    Bin männlich 48 Jahre 70kg

    MfG


  • Re: Reflux

    Eine Refluxösophagitis Grad A ist ein geringer Befund, der unter Therapie mit Säureblockern schnell abheilt. Oft haben die Patienten aber Refluxbeschwerden auch ohne endoskopisch sichtbare Veränderungen.
    Eine Rötung und Schmerzen im Rachen sehe ich nicht in Zusammenhang mit fortbstehendem Reflux ! (Auch wenn die HNO Ärzte solche Zusammenhänge oft postulieren, m.E. weil gute Erklärungen oft schwierig sind).
    Nehmen Sie die Säureblocker einfach bei Bedarf, wenn sie hilfreich sind, ist dies der Beweis für eine echte Refluxsymptomatik. Wenn der Erfolg ausbleibt, sollte eine erweitere Umfelddiagnostik gemacht werden, dies sollten Sie dann mit Ihrem Hausarzt planen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reflux

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      ich nehme seit 3 Wochen Pantoprazol 40 morgens. Die Beschwerden sind häufiges Aufstoßen nur Luft ,kein Saures aufstoßen. Jetzt habe ich wieder seit 2 Tagen leichtes brennen im Rachenbereich , trotz Pantoprazol 40mg 1x.
      Die Beschwerden im Brustbereich bei Sodbrennen habe ich nie, auch nie Saures aufstoßen.
      Kann denn ein brennen im Rachenbereich bei aufstoßen von Luft auf Sodbrennen hindeuten?

      mfG

      Kommentar


      • Re: Reflux

        In solch unklaren Fällen macht man den Test mit Säureblockade, wenn druch die Einnahme von Pantoprazol keine Veränderung der Rachenbeschwerden auftritt, ist auch kein Reflux verantwortlich !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Reflux

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          kann es auch sein das trotz Einnahme von Pantoprazol 40mg bei häufigem Aufstoßen kein Saures, nicht wirkt. Oder ist die Dosierung zu schwach?

          Kommentar


          • Re: Reflux

            Hallo Frau Dr. Schönenberg,

            nehme jetzt 5 Tage Pantoprazol 40mg, habe einen stark entzündeten Rachen. Ich habe kein Saures aufstoßen, nur Luft aufstoßen. Wirken ppi bei stillem Reflux den überhaupt?

            mfG

            Kommentar


            • Re: Reflux

              PPI wird sogar als Test verwendet, ob ein stiller Reflux vorliegt, da es komplett die Säure bindet und die Beschwerden dann nachlassen sollten, dann wäre der Beweis erbracht.
              Luftaufstossen hat übrigens mit Reflux nichts zu tun, es gibt Menschen, die unbewusst viel Luft schlucken, dies steht aber nicht in Zusammenhang mit einer Refluxerkrankung.
              Versuchen Sie einmal Carminativum Tropfen o.ä.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X